Gottes Sohn ist kommen

Aus dem 16. Jahrhundert überliefertes Adventslied

Downloadformate

Musiknoten zum Lied - Gottes Sohn ist kommen

Gottes Sohn ist kommen
uns allen zu Frommen
hie auf diese Erden
in armen Gebärden,
dass er uns von Sünde
freie und entbinde.

Er kommt auch noch heute
und lehret die Leute,
wie sie sich von Sünden
zur Buß sollen wenden,
von Irrtum und Torheit
treten zu der Wahrheit.

Die sich sein nicht schämen
und sein' Dienst annehmen
durch ein' rechten Glauben
mit ganzem Vertrauen,
denen wird er eben
ihre Sünd vergeben.

Denn er tut ihn' schenken
in den Sakramenten
sich selber zur Speisen,
sein Lieb zu beweisen,
dass sie sein genießen
in ihrem Gewissen.

Die also fest glauben
und beständig bleiben,
dem Herren in allem
trachten zu gefallen,
die werden mit Freuden
auch von hinnen scheiden.

Denn bald und behende
kommt ihr letztes Ende;
da wird er vom Bösen
ihre Seel erlösen
und sie mit sich führen
zu der Engel Chören.

Wird von dannen kommen,
wie dann wird vernommen,
wenn die Toten werden
erstehn von der Erden
und zu seinen Füßen
sich darstellen müssen.

Da wird er sie scheiden:
Seines Reiches Freuden
erben dann die Frommen;
doch die Bösen kommen
dahin, wo sie müssen
ihr Untugend büßen.

Ei nun, Herre Jesu,
richt unsre Herzen zu,
dass wir alle Stunden
recht gläubig erfunden,
darinnen verscheiden
zur ewigen Freuden.

Das Adventslied Gottes Sohn ist kommen ist ein Klassiker der evangelischen Kirchenmusik. Der Michael Weiße zugeschriebene Text wurde erstmals in Johann Horns Gesangbuch der Böhmischen Brüder 1544 veröffentlicht. Als Vorlage diente das Lied der Böhmischen Brüder »Menschenkind, merck eben«.

Die Melodie entstammt dem Hohenfurter Liederbuch, einer Liederhandschrift des Zisterzienstifts Hohenfurt, die um 1460 entstanden ist. 1501 wurde die Melodie auch von den Böhmischen Brüder aufgegriffen.

Das Evangelische Kirchengesangbuch übernahm das Lied mit einer allerdings überarbeiteten achten Strophe.

Gottes Sohn ist kommen! Dieser Lobgesang reflektiert das zentrale Ereignis des Christentums - die Menschwerdung Gottes. Jesus Christus, der Sohn Gottes, ist Mensch geworden, um die Menschen von der Sünde zu erlösen. Das Lied erinnert uns daran, dass die Geburt Jesu nicht nur ein historisches Ereignis vor langer Zeit war, sondern dass seine Botschaft und sein Erbe auch heute noch lebendig und bedeutungsvoll sind. Es ruft uns dazu auf, die Bedeutung von Nächstenliebe, Frieden und Barmherzigkeit zu reflektieren - Werte, die Jesus mit seinem Leben und seiner Lehre verkörperte.

»Gottes Sohn ist kommen uns allen zu Frommen«, damit beginnt die erste Strophe. Sie verkündet die Ankunft des Sohnes Gottes auf der Erde und den Grund seines Kommens: Er soll uns Menschen von der Sünde erlösen. Doch das ist keine Einbahnstraße, kein Service, den Jesus erbringt. Wir müssen uns auch selbst um unser Seelenheil bemühen. Wie das geht, schildern die Folgestrophen, die beschreiben, wie Jesus die Menschen lehrt, wie sie Buße tun und zur Wahrheit finden können. Jesus bietet den Menschen seine Liebe und die Vergebung ihrer Sünden an. Doch den Weg zu Gott, den müssen wir schon selbst gehen.

Allerdings kann Gottes Sohn ist kommen Menschen in schwierigen Zeiten Hoffnung und Trost geben und ihnen helfen, sich an die Liebe und Vergebung Gottes zu erinnern. Dies ist letztlich die zentrale Botschaft des Lieds.

Tom Borg, 2.Dezember 2023

 Top