Froh zu sein bedarf es wenig,
und wer froh ist, ist ein König.
Froh zu sein bedarf es wenig
Froh zu sein bedarf es wenig ist ein 4-stimmiger Kanon aus dem Jahr 1812 von August Mühling.
Den vierstimmigen Kanon Froh zu sein bedarf es wenig veröffentlichte August Mühling im Jahr 1812. Vorlagen für den Text sind allerdings schon seit Ende des 18. Jahrhunderts bekannt. So verwendete Christian Felix Weiße, der von 1726 bis 1804 lebte, das Textfragment in seinem Libretto zu Johann Adam Hillers Oper Die Jagd.
Als Textvariante ist auch eine Version mit modifizierter zweiten Zeile bekannt:
Froh zu sein bedarf es wenig,
jeder Bettler ist ein König
Eine englische Version des Kanons kursiert ebenfalls mit den Worten:
It takes little to be happy
and he who is glad is a king.
Wegen seiner einfachen und einprägsamen Melodie ist dieser Kanon in Kindergärten und Grundschulen bis heute sehr beliebt. Er eignet sich nicht nur zum fröhlichen, gemeinsamen Singen, sondern kann auch ein guter Einstieg sein, um mit Kindern über ein so kompliziertes Thema wie Freude und Glücklichsein zu sprechen. Kinder brauchen meist nicht viel, um froh zu sein. Unbeschwertes Spielen mit anderen Kindern reicht oft schon aus, um sich froh und glücklich zu fühlen. Ein guter Ansatz, um einem Kind zu erklären, dass »froh sein« nicht von materiellen Dingen abhängt, sondern von der eigenen Einstellung zum Leben, von der Fähigkeit, sich über kleine Dinge zu freuen. Auch, dass etwas gelingt, das man sich gewünscht und vorgenommen hat, kann ein Grund zur Freude sein. Kleine Kinder sind dafür empfänglicher als größere Kinder oder gar Erwachsene.
Spielend singen und singend spielen kann viele positive Emotionen wecken, denn Musik und Freude sind eng miteinander verbunden. Alleine das einfache Singen eines fröhlichen Lieds, gemeinsam mit anderen, kann eine positive und frohe Grundstimmung in uns Wecken. Letztlich ist »froh zu sein« eine Droge; wir wollen sie immer wieder und möglichst immer mehr davon. Das gilt für alle Menschen, und ganz besonders für Kinder. Und meist merken wir es gar nicht, wie einfach es sein kann, froh zu sein, sich über etwas zu freuen. Denn »Froh zu sein bedarf es wenig«
Tom Borg, 20. Mai 2023