For he is a jolly good fellow

Der englischsprachige Jubelgesang auf den »guten Kerl« wird auch in Deutschland gerne angestimmt.

Downloadformate

Musiknoten zum Lied - For he is a jolly good fellow

For he's a jolly good fellow,
for he's a jolly good fellow
For he's a jolly good fellow
and so say all of us
And so say all of us,
and so say all of us
For he's a jolly good fellow,
for he's a jolly good fellow
For he's a jolly good fellow,
and so say all of us!

Die Melodie von For he's a jolly good fellow stammt ursprünglich von dem französischen Lied »Malbrough s’en va-t-en guerre«, das 1709 in der Nacht nach der Schlacht bei Malplaquet gesungen wurde. Heute ist sie weltbekannt als (meist feucht-) fröhlicher Jubelgesang auf den »guten Kerl«, wie der Text übersetzt lautet (»Denn er ist ein guter Kerl!«).

Das Lied ist wohl weltweit bekannt und wurde im Laufe der Jahre in viele Sprachen übersetzt. Trotzdem wird meist die englische Fassung gesungen, wobei das »englisch« wörtlich zu nehmen ist. Denn während in der britischen Version »and so say all of us« gesungen wird, lautet die amerikanische Version »which nobody can deny«. Man kann natürlich auch beide Wendungen in einem Gesang kombinieren.

Historisch bedingt wird das Lied in der maskulinen Form gesungen. Doch man muss sich nicht auf das männliche »he« beschränken und Frauen singen denn auch schonmal selbstbewusst »she«, wenngleich das Lied traditionell eher in trinkfreudiger Umgebung angestimmt wird. Doch wir leben glücklicherweise in einem Zeitalter, in dem Frauen fröhlich mitfeiern dürfen. »He«, »she«, »it« – wen kümmert ‘s…?! For he's a jolly good fellow ist ein Loblied auf die Freundschaft und einem Menschen, den wir von ganzem Herzen schätzen, mit dem wir gerne Zeit verbringen und dem wir vertrauen – ein Kumpel eben. Da spielt das Geschlecht keine Rolle, sondern der Charakter und die Zuverlässigkeit.

War For he's a jolly good fellow im 18. Jahrhundert vorwiegend als fröhlich-übermütiges Trinklied bekannt, das bei entsprechenden Gelagen gesungen wurde, so änderte sich das Image des Lieds nach und nach. Bereits im 19. Jahrhundert wurde es häufiger bei allgemeinen gesellschaftlichen Anlässen gesungen und heute ist es quasi in allen Kreisen akzeptiert und wird nicht nur gesungen, um jemandem Freude und Wertschätzung auszudrücken, sondern auch einfach so, weil es Spaß macht, diesen alten Gassenhauer gemeinsam mit Freunden anzustimmen.

Tom Borg, 11. Februar 2024

 Top