Es ist für uns eine Zeit angekommen

Sternsingerlied aus den ersten Jahren des 20. Jahrhundderts

Downloadformate

Musiknoten zum Lied - Es ist für uns eine Zeit angekommen

Es ist für uns eine Zeit angekommen,
es ist für uns eine große Gnad'.
Unser Heiland Jesus Christ,
der für uns, der für uns,
der für uns Mensch geworden ist.

In der Krippe muss er liegen,
und wenn’s der härteste Felsen wär’:
Zwischen Ochs’ und Eselein
liegest du, liegest du,
liegest du, armes Jesulein.

Drei König’ kamen, ihn zu suchen,
der Stern führt’ sie nach Bethlehem.
Kron’ und Zepter legten sie ab,
brachten ihm, brachten ihm,
brachten ihm ihre reiche Gab’.

Es ist für uns eine Zeit angekommen ist ein Sternensingerlied aus der deutschsprachigen Schweiz, das im 19. Jahrhundert sehr populär war. Damals zogen am 6. Januar anlässlich der Heiligen Drei Könige Sänger in den Abendstunden durch die Ortschaften. Dabei trug das vorangehende Mitglied der Sänger einen Stab mit einem bunten Stern aus Papier, in dem eine Kerze brannte. Vor jedem Haus hielt die Prozession inne und sang ein Lied, darunter auch das beliebte Es ist für uns eine Zeit angekommen. So wurde das Lied mündlich weitergegeben und schließlich 1902 handschriftlich aufgezeichnet. 1906 wurde es dann erstmals in einem Liederbuch veröffentlicht.

Insbesondere in den katholischen Regionen Süddeutschlands lebt das Brauchtum der Sternensänger bis heute weiter. Doch auch außerhalb dieser Tradition wird Es ist für uns eine Zeit angekommen gerne gesungen. Vor allem in der Vorweihnachtszeit erfreut es sich großer Beliebtheit und hilft, sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen, denn darum geht es in diesem Lied: die Vorbereitung auf Weihnachten mit der Ankunft des Christkinds, »Unser Heiland Jesus Christ«, wie es in der ersten Strophe heißt.

1939 schuf der Musiklehrer und Komponist Paul Herrmann (1904–1970) eine weltliche Textfassung, die ohne religiöse Bezüge eine idyllische Winterlandschaft beschreibt. Das Wort »Gnad‘« wurde durch »Freud‘« ersetzt und auch alle anderen christlichen Bezüge durch weltliche Winterfreuden ersetzt. Textlich »runderneuert« als Winterlied erschien es erstmals 1939 in der Sammlung Das Kindelwiegen" von Georg Blumensaat. 1941 wurde die Winterliedversion auch in die auflagenstarke Sammlung Deutsche Kriegsweihnacht aufgenommen. Damit begann für das Lied Es ist für uns eine Zeit angekommen eine zweite Karriere als fröhliches Winterlied, das insbesondere von Kindern gerne gesungen wird, wie die vielen Videos auf YouTube eindrucksvoll belegen. Herrmanns Text ist allerdings noch bis Ende 2040 urheberrechtlich geschützt und darf hier nicht wiedergegeben werden.

Tom Borg, 28. August 2023

 Top