Eine Seefahrt, die ist lustig

Eine Seefahrt, die ist lustig ist ein lustiges Kinderlied über die Seefahrt. Eine auf die gleiche Melodie gesungene Textvariante für die etwas größeren Sänger*innen ist Einer Seefahrt froh Gelingen

Downloadformate

Musiknoten zum Lied - Eine Seefahrt, die ist lustig

Eine Seefahrt, die ist lustig,
eine Seefahrt, die ist schön,
ja da kann man manche Leute
an der Reling spucken seh'n.
|: Holahi, holaho, holahia, hia, hia, holaho! :|

Unser Käptn ist stets nüchtern,
und er mag auch keinen Rum,
bei den Frauen ist er schüchtern,
na, das ist doch wirklich dumm.
|: Holahi, holaho, holahia, hia, hia, holaho! :|

Und die Möwen, froh und heiter,
kleckern öfter was auf's Deck,
doch der Moses nimmt den Schrubber
und fegt alles wieder weg.
|: Holahi, holaho, holahia, hia, hia, holaho! :|

Kommt das Schiff mal in den Hafen,
geht die Mannschaft schnell an Land,
keiner will an Bord mehr schlafen,
na, das ist doch wohlbekannt.
|: Holahi, holaho, holahia, hia, hia, holaho! :|

Eine Seefahrt, die ist lustig ist ein fröhlich lustiges Lied über die Seefahrt aus der Zeit um die Jahrhundertwende 1900, das vor allem gerne von Kindern gesungen wird. Anfangs wurde das Lied nur mündlich weitergegeben. Wer das lustige Seemannslied ursprünglich geschaffen hat, ist nicht bekannt.

Im Laufe der Jahrzehnte wurden diverse Textvarianten und Zusatzstrophen geschaffen. Dennoch ist die erste Strophe die bei weitem bekannteste, die oft auch als die einzige gesungen wird.

Neben den hier gegebenen vier Strophen existiert auch eine Variante mit 14 Strophen in denen die einzelnen Mitglieder der Schiffsbesatzung beschrieben und durch den Kakao gezogen werden, wie es beispielsweise von Georg Nagel auf Deutsche Lieder aufgezeigt wird (vgl. Eine Seefahrt, die ist lustig). In den bekannteren Liederbüchern bleibt Eine Seefahrt, die ist lustig meist zugunsten der Textvariante Einer Seefahrt froh Gelingen unerwähnt. Betrachtet man nur die Liederbücher für Kinder, so ist ganz klar Eine Seefahrt, die ist lustig die bevorzugte Version.

Anders als bei dem etwas seriöser daherkommenden Einer Seefahrt froh Gelingen ist die Sprache bei Eine Seefahrt, die ist lustig etwas kecker gehalten. Hier wird nicht der schwindelfreie Magen erwähnt, sondern ganz direkt formuliert: »da kann man manche Leute an der Reling spucken seh'n«. Der Volksmund kennt für das »spucken« auch noch eine robustere Variante.

Die flotte Melodie mit dem fröhlichen holla-hi am Ende jeder Strophe war zudem schon früh eine Einladung für Parodien aller Art, seinerzeit die selbst vor NS-Größen nicht Halt machten.

Nach dem Zweiten Weltkrieg gehörte Eine Seefahrt, die ist lustig zum Standardrepertoire vieler deutscher Künstler. Mit rund 50 Veröffentlichungen auf Tonträgern gehört Eine Seefahrt, die ist lustig zu den meistveröffentlichten Scherz- und Seemannsliedern.

Tom Borg, 19. April 2023

 Top