Der Engel des Herrn aus Gottes Macht

Das Lied Der Engel des Herrn aus Gottes Macht ist eine erweiterte Version der Anrufung des Engel des Herrn im Angelus-Gebet.

Downloadformate

Musiknoten zum Lied - Der Engel des Herrn aus Gottes Macht

Der Engel des Herrn aus Gottes Macht,
hat Maria die Botschaft bracht:
Sie soll die Mutter Gottes sein
und bleiben eine Jungfrau rein.

Maria sprach: "Ich bin ganz rein
und will die Magd des Herren sein:
Dein Wille o Herr gescheh an mir,
mein Herz, oh Gott, das schenk ich dir!"

Das heilige Wort, das Fleisch worden ist,
und wird genannt Herr Jesu Christ.
Dein bitteres Leid oh großer Gott,
das stärke mich in meinem Tod.

Herr Jesus Christ hab noch eine Bitt:
verlass die armen Seelen nit
und führe sie aus ihrer Pein
zu dir in deinen Himmel ein.

Das Lied Der Engel des Herrn aus Gottes Macht ist ein christliches Gebet, das oft im Rahmen des Rosenkranzgebetes gesprochen wird, das seinen Ursprung im christlichen Gebet »Angelus Domini« hat, das im 13. Jahrhundert entstand.

Das Lied Der Engel des Herrn aus Gottes Macht geht jedoch auf eine lateinische Hymne zurück, die im 5. Jahrhundert entstand und »Basilica hymnica« genannt wird. Diese Hymne wurde im Laufe der Jahrhunderte in verschiedene Sprachen übersetzt, unter anderem auch ins Deutsche.

Die deutsche Liedversion zu Der Engel des Herrn aus Gottes Macht entstand vermutlich im 17. Jahrhundert und wurde recht bald in diversen Gebetbüchern und Gebetssammlungen veröffentlicht. Dadurch wurde es schnell populär und Teil des Rosenkranzgebets, das im katholischen Glauben eine wichtige Rolle spielt. Die hier gegebene Version der Melodie stammt wohl aus der Steiermark; so wird es zumindest in diversen Veröffentlichungen angegeben.

Das Lied Der Engel des Herrn aus Gottes Macht ist eine erweiterte Version der Anrufung des Engel des Herrn im Angelus-Gebet. Die genaue Herkunft des Liedes ist jedoch unbekannt, da es über die Jahre hinweg mündlich überliefert und immer wieder leicht verändert wurde.

Heute wird das Lied Der Engel des Herrn aus Gottes Macht in vielen katholischen Gemeinden und Kirchen gesungen, in der Regel während des Rosenkranzgebets oder als Teil von Andachten zum Erzengel Michael.

Die Anrufung des Erzengels Michael in diesem Lied ist ein Ausdruck des Glaubens an die Macht der Engel und ihre Fähigkeit, uns vor dem Bösen und der Sünde zu schützen.

Allerdings haftet dem Lied auch ein weihnachtlicher Bezug an. Denn nach Lukas 1, Verse 26-38, verkündete Erzengel Gabriel Maria die Empfängnis; dass sie Gottes Sohn zur Welt bringen soll. Auch Gabriel ist ein »Engel des Herrn aus Gottes Macht«.

Tom Borg, 30. April 2023

 Top