Auf der Eisenbahn

Auf der Eisenbahn ist ein Kinderlied aus der Zeit um 1900, wo die Eisenbahn noch mit Kohle betrieben wurde.

Downloadformate

Musiknoten zum Lied - Auf der Eisenbahn

Auf der Eisenbahn steht ein schwarzer Mann
schürt das Feuer an, dass man fahren kann.
Kinderlein, Kinderlein, hängt euch dran!
Wir fahren mit der Eisenbahn!

Das Kinderlied Auf der Eisenbahn stammt aus der Zeit um 1900. Damals wurden Züge noch von einer Dampflokomotive - oder kurz: Dampflok – gezogen. Angetrieben wurde die Lok durch Dampf. Dazu wurde in einem Brennraum Kohle verbrannt womit Wasser erhitzt wurde, was wiederum Dampf erzeugte. Der Dampf wurde über ein Ventil zum Zylinder geleitet und dadurch Druck auf einen Zylinder ausgeübt. Dieser drückte auf einen Kolben, der dann die Räder bewegte. So wurde Bahnverkehr mehr als ein Jahrhundert betrieben.

Die für die Verbrennung benötigte Kohle wurde direkt hinter dem Führerhaus der Lok, im sogenannten Tender, mitgeführt und musste vom Heizer per Hand in den Dampfkessel geschaufelt werden. Das war eine anstrengende, körperliche Arbeit. Denn es musste nicht nur fleißig geschaufelt werden, sondern es war auch noch brütend heiß. Schließlich arbeitete der Heizer direkt an der Öffnungsluke zum Heizkessel. Hitze, Schweiß und schwarzer Kohlestaub verwandelten daher den Heizer schnell in einen »schwarzen Mann« - ohne den die Lok, und damit auch der ganze Zug, nicht fahren konnte.

Lokomotivführer war damals eine anstrengende Arbeit und gleichzeitig die Erfüllung mancher Träume. Denn die Eisenbahn war damals das Verkehrsmittel mit dem man lange Strecken relativ bequem zurücklegen konnte. Ein gewaltiger Fortschritt gegenüber der zuvor üblichen Postkutsche, mit man damals über Land reiste. Und ein Lokführer und sein Heizer kamen viel herum. Denn trotz des gewaltigen Fortschritts dauerten weite Reisen dennoch recht lange und man war oft gezwungen in der Fremde zu übernachten, weil die Fahrt erst am nächsten Morgen fortgesetzt oder zum Ausgangsort zurückgekehrt werden konnte. Ideal für Menschen, die es in die Ferne zog, denn hübsche Mädchen sowie Gesang und Tanz gab es überall.

Heute gibt es Dampfloks nur noch auf wenigen Nostalgiestrecken oder in wirtschaftlich rückständigen Ländern. Und auch Lokführer ist heute kein Traumberuf mehr. Und dennoch, der Erfolg der Bücher und Filme von Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer zeigen, dass Lokführer mal ein richtig angesagter Traumberuf war – vor vielen, vielen Jahren…

Tom Borg, 17. August 2023

 Top