Brüder, zur Sonne, zur Freiheit

Brüder, zur Sonne, zur Freiheit ist die deutsche Nachdichtung eines russischen Arbeiterlieds durch Hermann Scherchen (1891-1966).

Downloadformate

Musiknoten zum Lied - Brüder, zur Sonne, zur Freiheit

Brüder, zur Sonne, zur Freiheit,
Brüder zum Licht empor!
|: Hell aus dem dunklen Vergangnen
leuchtet die Zukunft hervor. :|

Seht, wie der Zug von Millionen
endlos aus Nächtigem quillt,
|: bis eurer Sehnsucht Verlangen
Himmel und Nacht überschwillt! :|

Brüder, in eins nun die Hände,
Brüder, das Sterben verlacht!
|: Ewig, der Sklaverei ein Ende,
heilig die letzte Schlacht! :|

Brüder, zur Sonne, zur Freiheit ist die deutsche Nachdichtung eines russischen Arbeiterlieds durch Hermann Scherchen (1891-1966). Das Original wurde 1895/96 von Leonid Petrowitsch Radin im Moskauer Taganka-Gefängnis auf die Melodie eines Studentenlieds gedichtet, das Radin bei der Gelegenheit vom langsamen Walzer zum kämpferischen Marsch aufpolierte und dem Lied damit den Schwung verlieh, den ein forderndes Arbeiterlied benötigt, um die Massen mitzureißen. Bereits 1898 sangen politische Gefangene das Lied auf dem Weg in die sibirische Verbannung. Später wurde es die Hymne der Massen während der russischen Revolution 1905 und der nachfolgenden Oktoberrevolution 1917.

Hermann Scherchen, deutscher Dirigent und Leiter eines Arbeiterchors, hörte das Lied 1917 als er infolge des Ersten Weltkriegs in russische Kriegsgefangenschaft geriet. 1918 schuf er eine deutschsprachige Fassung, die unter dem Titel Brüder, zur Sonne, zur Freiheit recht schnell bekannt wurde.

Der Originaltext von Radin umfasste sieben Strophen. Scherchen komprimierte diese auf drei Strophen. In der Epoche der Weimarer Republik fügten nationalsozialistische Autoren zwei weitere Strophen hinzu, die aber nach 1945 nicht mehr gesungen werden.

In der Fassung von Hermann Scherchen wurde Brüder, zur Sonne, zur Freiheit nach 1945 zu einem der meistgesungenen Lieder der Arbeiterbewegung. Sogar die SED in Ostdeutschland sang das Lied bei vielen Anlässen. Denn auch wenn die Führung der SED so manches Versprechen schuldig blieb, die Hoffnung auf bessere Zeiten hochhalten konnte dieses Lied allemal. Denn Brüder, zur Sonne, zur Freiheit symbolisiert Hoffnung mit dem Aufruf: »Brüder, zur Sonne, zur Freiheit, Brüder zum Licht empor!«

Das Lied Brüder, zur Sonne, zur Freiheit steht für Aufbruch und Wandel zum Besseren. Es ist ein Lied das die Sehnsucht nach einer besseren Zeit als Ziel betrachtet und den Schrecken der Vergangenheit vergessen und die Not überwinden will mit dem Aufruf in der dritten Strophe: »Brüder, das Sterben verlacht! Ewig, der Sklaverei ein Ende, heilig die letzte Schlacht!«

Tom Borg, 18. Juni 2023

 Top