Wir lieben die Stürme

Wir lieben die Stürme (Piratenlied) entstammt der frühen Jugendbewegung und ist wohl gegen Ende des des 19. Jahrhunderts entstanden.

Downloadformate

Musiknoten zum Lied - Wir lieben die Stürme

Wir lieben die Stürme, die brausenden Wogen,
der eiskalten Winde rauhes Gesicht.
Wir sind schon der Meere so viele gezogen,
und dennoch sank uns're Fahne nicht.
Heijo, heijo, heijo, heijo, heijoho, heijo, heijoho, heijo!

Unser Schiff gleitet stolz durch die schäumenden Wogen,
jetzt strafft der Wind uns're Segel mit Macht.
Seht ihr hoch droben die Fahne sich wenden,
die blutrote Fahne, ihr Seeleut, habt acht.

Wir treiben die Beute mit fliegenden Segeln,
wir jagen sie weit auf das endlose Meer.
Wir stürzen auf Deck, und wir kämpfen wie Löwen,
hei, unser der Sieg, viel Feinde, viel Ehr!

Ja, wir sind Piraten und fahren zu Meere,
wir fürchten nicht Tod und den Teufel dazu,
wir lachen der Feinde und aller Gefahren,
am Grunde des Meeres erst finden wir Ruh.

Das deutsche Volkslied Wir lieben die Stürme stammt von unbekannten Autoren, die das Lied vermutlich um die Zeit der Jahrhundertwende 1900 geschaffen haben. Die genauen Umstände der Erschaffung dieses noch recht jungen Volkslieds liegen im Dunkeln. Formal gilt das Lied als gemeinfrei. Urheberrechtlich geschützt sind lediglich bestimmte Bearbeitungen des Liedes, so wie das bei Bearbeitungen von Volksliedern üblich ist.

Aufgrund des Textinhalts liegt es jedoch nahe, dass die Entstehung des Liedes eng mit der um 1900 in Deutschland aufkommenden Jugendbewegung verbunden ist. Das Lied drückt das Bedürfnis der damaligen jungen Generation nach Freiheit, Bewegung und Abenteuer aus, wie sie auch in der Wandervogelbewegung gelebt wurde. Liedforscher ordnen das Lied deshalb der bündischen Jugendbewegung zu. Dafür spricht auch die Fahne als Symbol in den ersten beiden Strophen, denn die war für die Bündischen ein wichtiges Symbol.

Wir sind schon der Meere so viele gezogen,
und dennoch sank uns're Fahne nicht.

Aus diesen Worten spricht Stolz und Zusammenhalt, Identität und Gemeinschaftssinn, sowie der Wille, für gemeinsame Ziele zu kämpfen:

wir kämpfen wie Löwen,
hei, unser der Sieg, viel Feinde, viel Ehr!

Erstmals gedruckt wurde das Lied Wir lieben die Stürme 1933 im Liederheft Lieder des Bundes, das vom Deutschen Pfadfinderbund herausgegeben wurde. Damals erschien das Lied unter dem Titel »Piratenlied«.

In der Zeit des Nationalsozialismus wurde das »Piratenlied« in nur wenigen Liederbüchern berücksichtigt. Erst nach dem Krieg, ab den 1950er Jahren erfuhr das Lied größere Verbreitung, vor allem durch die Aufnahme in die Mundorgel von 1953.

Mit zum Erfolg beigetragen haben auch Aufnahmen diverser Künstler, allen voran Heino (1967) und Ronny (1984) sowie Achim Reichel (1977) und sogar die Kelly Family (1994) sangen es.

Tom Borg, 19. Juni 2023

 Top