Ruprecht, Ruprecht, guter Gast

Ruprecht, Ruprecht, guter Gast ist ein Nikolausgedicht aus dem 19. Jahrhundert.

Downloadformate

Musiknoten zum Lied - Ruprecht, Ruprecht, guter Gast

Ruprecht, Ruprecht, guter Gast
Hast du mir was mitgebracht?
Hast du was, dann setz dich nieder,
Hast du nichts, dann geh nur wieder.

Ruprecht, Ruprecht, guter Gast ist ein Nikolauslied aus dem 19. Jahrhundert in dem nicht Nikolaus, sondern Knecht Ruprecht besungen wird. Ruprecht gilt traditionell als der böse Begleiter des warmherzigen Nikolaus. Es ist Knecht Ruprechts Aufgabe, die unartigen Kinder zu bestrafen indem sie keine Geschenke bekommen, sondern die Rute. Damit sollten die Kinder zu artigem Benehmen, mehr Fleiß und auch Frömmigkeit gedrängt werden. Das war in früheren Zeitendas Image des ungleichen Duos: Für die guten Kinder hatte der Nikolaus Belohnungen im Sack, für die unartigen Knecht Ruprecht die Rute.

Inzwischen haben sich die Zeiten geändert. Kinder werden nicht mehr mit Prügel erzogen oder bestraft – zumindest sollte es so sein. In den vorigen Jahrhunderten sah das aber noch ganz anders aus. Da war Knecht Ruprecht der grimmige Begleiter des Nikolaus, der gleich mit der Rute herumfuchtelte, wenn die Kinder dem Nikolaus kein Gedicht aufsagen oder kein Liedchen singen wollten.

Wenn der Nikolaus heute an die Tür klopft, kommt er meist alleine und hat den Sack mit den Geschenken dabei und die Route mehr symbolisch zum gespielten Drohen. Doch Angst vor der Rute haben Kinder heutzutage nicht mehr. Sie gehört halt zur Tradition dazu, mehr nicht. Wenn überhaupt, dann ist Ruprecht heute als Hilfskraft mit dabei und trägt für den Nikolaus den Sack mit den Geschenken und Süßigkeiten.

Somit ist es schon etwas verwunderlich, dass unser Lied mit den Zeilen: »Ruprecht, Ruprecht, guter Gast, hast du mir was mitgebracht?« Denn dafür ist ja eigentlich der Nikolaus zuständig. Im Lied werden wohl beide gleichgesetzt als eine symbolische Figur: Nikolaus und Ruprecht als zwei Namen für eine Gestalt. Und die ist herzlichst willkommen, wenn sie den Kindern etwas mitgebracht hat. Dann wird Ruprecht höflich und herzlich eingeladen, sich zu setzen. Und wenn er nichts mitgebracht hat? Dann heißt es ganz barsch: »Hast du nichts, dann geh nur wieder«.

Aufgrund der einfachen Melodie und des kurzen Textes eignet sich Ruprecht, Ruprecht, guter Gast vor allem für die Kleinsten, die es zuhause oder im Kindergarten singen können.

Tom Borg, 8. Oktober 2023

 Top