Rote Kirschen ess ich gern

Spiel- und Kinderlied aus der Mitte des 19. Jahrhunderts

Downloadformate

Musiknoten zum Lied - Rote Kirschen ess ich gern

Rote Kirschen ess' ich gern,
schwarze noch viel lieber.
In die Schule geh ich gern
alle Tage wieder.
Hier wird Platz gemacht
für die jungen [Damen/Herren]!
Sitzt ein Kuckuck auf dem Dach,
kommt der Regen, macht ihn nass,
kommt der liebe Sonnenschein:
[diese/r Dame/Herr] soll es sein.

Das Kinderspiellied ist aus der Mitte des 19. Jahrhunderts überliefert. Franz Magnus Böhme nahm es 1897 in sein Werk »Kinderlied und Kinderspiel« auf und gab ihm den Titel »Reigen mit Wahl«. Damit ist das Lied recht gut beschrieben, denn es ist ein Spiellied bei dem aus einer Gruppe Kinder eines herausgepickt werden soll. Dazu existieren unterschiedliche Anleitungen, die frei nach individuellem Geschmack abgewandelt oder auch kombiniert werden können.

Das primäre Ziel des Spiels ist es, ein Kind der Gruppe auszuwählen. Dazu fassen sich die Kinder an den Händen und gehen singend oder hopsend im Kreis.

Ein weiteres Kind befindet sich in der Mitte des Kreises und geht singend in die entgegengesetzte Richtung. Bei der Textstelle »Hier wird Platz gemacht für die jungen Damen!« trennt das Mädchen den Kreis, fasst einen Jungen an den Händen und tanzt mit ihm. Am Ende singt die Gruppe im Schlussreim den Namen des Jungen.

Steht in der Mitte anstelle des Mädchens ein Junge, wird abweichend gesungen »Hier wird Platz gemacht für die jungen Herren!« und der Junge tanzt mit einem Mädchen.

So wird das Spiel dann fortgeführt, bis alle Kinder einmal an der Reihe waren.

Diese Grundidee kann man beliebig abändern. Auf YouTube gibt es einige Videos, die als Anleitung dienen können. Unter anderem auf dem Account »HausderVolkskunst« das Video Rote Kirschen ess ich gern. Dort tanzt eines der Kinder außerhalb des Kreises in entgegengesetzter Richtung und bewegt sich bei »He da, Platz gemacht« in den Kreis hinein und wählt auf der Textstelle »soll es sein« das vor ihm stehende Kind aus. Anschließend tanzen beide um den Kreis herum. Das Spiel endet, wenn das vorletzte Kind ausgewählt wurde und somit alle um das letzte Kind herumtanzen.

In Kindergarten und Vorschule kann das Lied Rote Kirschen ess' ich gern singen sie gleich mehrere Ziele abdecken: Die Kinder bekommen Bewegung, indem sie fröhlich im Kreis tanzen. Dazu singen sie und entwickeln Rhythmusgefühl. Und Spaß haben die Kinder auch dabei.

Tom Borg, 5. Februar 2024

 Top