Christkindelein, Christkindelein

Weihnachtslied aus dem 18. Jahrhundert

Downloadformate

Musiknoten zum Lied - Christkindelein, Christkindelein

Christkindelein, Christkindelein,
komm doch zu uns herein.
Wir haben frisch' Heubündelein
und auch ein gutes Gläschen Wein.
Das Bündelein für's Eselein,
für's Kindelein das Gläselein,
und beten können wir auch,
und beten können wir auch.

Das weihnachtliche Kinderlied Christkindelein, Christkindelein ist in der Zeit vor 1800 entstanden. Als Herkunftsort vermuten die Volksliedforscher Theo & Sunhilt Mang (Liederquell, Dörfler Verlag, 2015, ISBN 978-3-89555-679-1, S. 1051) das Elsass. Zudem vermuten sie: »Der ungewöhnliche Text spricht für eine Weingegend«. Ob »ein gutes Gläschen Wein« für diese Vermutung ausreichend ist, sei dahingestellt.

Das Lied selbst ist jedenfalls schon einzigartig. Denn es wird nicht das Jesuskind besungen, sondern das sogenannte »Christkind«. Ingeborg Weber-Kellermann (Das Buch der Weihnachtslieder, Schott, ISBN 3-7957-8213-9, 8. Auflage, 1994, S. 341) zieht den Vergleich zu Nikolaus und Knecht Ruprecht, die in manchen Gegenden umherziehen und den Kindern Geschenke bringen oder auch mal die strafende Rute, und hebt hervor, dass es im Elsass Brauch war, dass ein Mädchen mit langem blonden Haar als Christkind im langen, weißen Kleid und einer Lichterkrone auf dem Haupt als mystische Gabenbringergestalt umherzog. Dieses Kind symbolisiert jedoch nicht das Jesuskind in der Krippe, auch wenn Christkind und Christuskind ähnlich klingen. Das Christkind überbringt lediglich Gaben und Geschenke. Auf diesen Brauch fußt noch heute die Gestalt des Christkinds, das am 24. Dezember, dem Heiligen Abend, die Geschenke an Kinder verteilt.

Den Kindern ist es egal. Für sie ist bis heute das Christkind für die Geschenke zuständig. Die Figur des Christkinds ist somit bis heute das Symbol der Schenkkultur rund um das Weihnachtsfest.

Aus Kindergartenkreisen ist auch eine alternative Textversion bekannt, die anstelle des Betens lieber singt:

Christkindelein, Christkindelein,
komm doch zu uns herein.
Wir geben dir ein Kämmerlein
und einen Stall dem Eselein,
das Kämmerlein für's Jesulein,
den Stall für's müde Eselein,
und singen können wir auch,
und singen können wir auch.

Tom Borg, 3. Oktober 2023

 Top