Auf, Christen, singt festliche Lieder

Weihnachtlied aus der Mitte des 19. Jahrhunderts

Downloadformate

Musiknoten zum Lied - Auf, Christen, singt festliche Lieder

Auf, Christen, singt festliche Lieder
und jauchzet mit fröhlichem Klang!
Es schalle auf Erden laut wider
süßtönender Jubelgesang.
Im Stalle bei Bethlehems Toren
hat mitten in nächtlicher Zeit
Maria, die Jungfrau, geboren,
den Heiland, der alle erfreut.

Dies schönste der menschlichen Kinder
ist Gott, in die Menschheit gehüllt;
es weiht sich zum Mittler der Sünder,
von himmlischer Liebe erfüllt.
Dies große Geheimnis erklären
die Engel den Hirten im Feld,
sie singen dem Schöpfer zu Ehren,
sie singen vom Frieden der Welt.

O, lasst uns in ihre Gesänge
uns mischen mit fröhlichem Ton!
Erwidern die himmlischen Klänge
und singen dem göttlichen Sohn;
die Krippe in Andacht umringen,
in welcher der heiligste liegt!
Die Herzen zum Opfer ihm bringen,
der alles mit Liebe besiegt.

Das Weihnachtslied Auf Christen singt festliche Lieder ist ein katholisches Weihnachtslied, das aber heute nur noch mit unterschiedlichen Melodie- und Textfassungen in einigen Diozösen-Eigenteilen des Gotteslob enthalten ist.

Die Melodie wurde mit ähnlichem Text im jahr 1778 im Fuldaer Gesangbuch gedruckt. Damals mit begann die Melodie mit dem Grundton. Im Trierer Gesangbuch von 1847 begann die Melodie, so wie sie auch heute gesungen wird, mit der Quinte. In dieser Fassung verbreitete sich das Lied recht schnell und wurde in diversen Gesangbüchern, unter anderem Luxemburg, Passau, Paderborn, Straßburg und Merz, aufgenommen und erlangte so bereits in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts eine große Verbreitung.

Zur schnell wachsenden und bis heute andauernden Beliebtheit hat sicherlich auch die »große, freudig bewegte Weihnachtsmelodie«, wie die Volksliedforscher Theo & Sunhilt Mang (Liederquell, Dörfler Verlag, 2015, ISBN 978-3-89555-679-1, S. 1039) über dieses Lied schreiben, beigetragen. So finden sich auch auf YouTube viele Videos mit Auf Christen singt festliche Lieder. Meist sind es Chor-Arrangements oder Instrumentalaufnahmen.

Doch Auf Christen singt festliche Lieder ist nicht nur ein Lied unter vielen. Nein, es ist ein Motto und ein Aufruf an alle Christen: Singt frohe Lieder! Singen und mit dem Gesang Gott zu loben und zu preisen war schon immer ein wichtiger und beliebter Bestandteil der christlichen Andacht und es findet sich auch in anderen Religionen wieder. Singen war schon immer ein Mittel um Gefühle auszudrücken, für die Wörter nicht groß genug sind. Mit Musik kann meine seine innersten Gefühle ausdrücken und anderen mitteilen. Und auch im christlichen Leben ist Singen ein Ausdruck der Freude und der Gefühle die uns bewegen.

Auf Christen singt festliche Lieder ist ein Aufruf an uns alle, um gemeinsam frohe Lieder singend zu Weihnachten das Christuskind zu begrüßen. Denn Musik und Lieder können Gefühle zum Ausdruck bringen, die wir mit Worten nicht beschreiben können. Auch deshalb ist Singen ein fester Bestandteil des Gottesdienstes ebenso wie bei privaten Bibelkreisen oder Andachten im Familien- oder Freundeskreis. Wir singen, um Ehre zu erweisen, um zu preisen und unseren Dank auszudrücken oder einfach nur unserer Freude Ausdruck zu verleihen. Deshalb gilt zur Weihnachtszeit für uns alle das Motto: Auf Christen singt festliche Lieder, denn Gottes Sohn ist geboren, um uns alle zu erlösen. Das ist doch ein Grund, festliche Lieder zu singen.

Tom Borg, 20. Oktober 2023

 Top