Lieder von Ludwig Uhland

9 Volkslieder

  • Bei einem Wirte wundermild
    Bei einem Wirte wundermild, da war ich jüngst zu Gaste. Ein gold'ner Apfel war sein Schild an einem langen Aste.
  • Der gute Kamerad
    Ich hatt einen Kameraden, einen bessern findst du nit. Die Trommel schlug zum Streite, er ging an meiner Seite im gleichen Schritt und Tritt, im gleichen...
  • Der weiße Hirsch
    Es gingen drei Jäger auf die Pirsch, sie wollten erjagen den weißen Hirsch, sie wollten erjagen den weißen Hirsch!
  • Es zogen drei Burschen wohl über den Rhein
    Es zogen drei Burschen wohl über den Rhein, bei einer Frau Wirtin, da kehrten sie ein.
  • Ich bin vom Berg der Hirtenknab
    Ich bin vom Berg der Hirtenknab', seh' auf die Schlösser all' herab. Die Sonne strahlt am ersten hier, am längsten weilet sie bei mir; ich bin der Knab'...
  • Ihr Jungfern machet die Fenster auf
    Was klinget und singet die Straß' herauf? Ihr Jungfern, machet die Fenster auf! Es ziehet der Bursch' in die Weite: Sie geben ihm das Geleite.
  • Jung Siegfried war ein stolzer Knab'
    Jung Siegfried war ein stolzer Knab', ging von des Vaters Burg herab, ging von des Vaters Burg herab.
  • Singe, wem Gesang gegeben
    Singe, wem Gesang gegeben, in dem deutschen Dichterwald! Das ist Freude, das ist Leben, wenn's von allen Zweigen schallt. Nicht an wenig stolze Namen ist...
  • Wir denken an dies und das
    Wir sind nicht mehr am ersten Glas, drum denken wir gern an dies und das, was rauschet und was brauset. So denken wir an den wilden Wald, darin die Stürme...
 Top