Lieder von Joseph von Eichendorff

7 Volkslieder

  • Heimweh
    Wer in die Fremde will wandern, der muß mit der Liebsten gehn; es jubeln und lassen die andern den Fremden alleine stehn.
  • In einem kühlen Grunde
    In einem kühlen Grunde, da geht ein Mühlenrad; mein Liebchen ist verschwunden, das dort gewohnet hat. Mein Liebchen ist verschwunden, das dort gewohnet...
  • Nach Süden nun sich lenken
    Nach Süden sich nun lenken die Vöglein allzu mal; viel Wandrer lustig schwenken die Hüt im Morgenstrahl. Das sind die Herrn Studenten, zum Tor hinaus...
  • O Täler weit, o Höhen
    O Täler weit, o Höhen, o schöner grüner Wald, du meiner Lust und Wehen andächtger Aufenthalt. Da draußen, stets betrogen, saust die geschäft'ge...
  • O wunderbares tiefes Schweigen!
    O wunderbares tiefes Schweigen! Wie einsam ists noch auf der Welt! Die Wälder nur sich leise neigen, als ging der Herr durchs stille Feld.
  • Wem Gott will rechte Gunst erweisen
    Wem Gott will rechte Gunst erweisen, den schickt er in die weite Welt, dem will er seine Wunder weisen in Berg und Wald und Strom und Feld.
  • Wer hat dich, du schöner Wald
    Wer hat dich, du schöner Wald, aufgebaut so hochda droben? Wohl, dem Meister will loben, solang noch mein Stimm' erschallt, wohl, den Meister will ich...
 Top