Lieder von Ernst Moritz Arndt

9 Volkslieder

  • Bei Kolberg auf der grünen Au
    Bei Kolberg auf der grünen Au, juchheidihei, juchheidihei, geht's mit dem Leben nicht so genau, juchheidihei, juchheidihei. Da donnert's aus Kanonen,...
  • Bringt mir Blut der edlen Reben
    Bringt mir Blut der edlen Reben, bringt mir Wein! Wie ein Frühlingsvogel leben, in den Lüften will ich schweben bei dem Wein, bei dem Wein!
  • Bundeslied
    Sind wir vereint zur guten Stunde, wir starker deutscher Männerchor, so dringt aus jedem frohen Munde die Seele zum Gebet hervor: denn wir sind hier in...
  • Der Jäger zieht zum grünen Wald
    Der Jäger zieht zum grünen Wald mit fröhlichem Hallo! Da ist sein liebster Aufenthalt, da ist der Jäger froh; Wo blüht des Lebens Luft so rein, so...
  • Du lieber, heil'ger, frommer Christ
    Du lieber, heilger, frommer Christ, der für uns Kinder kommen ist, damit wir sollen weis' und rein und rechte Kinder sein!
  • Erklinge, Lied, und werde Schall
    Erklinge, Lied, und werde Schall, kling gleich der hellsten Nachtigall, kling gleich dem hellsten Lerchenklang die ganze weite Welt entlang!
  • Freiheit
    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte; drum gab er ihm den kühnen...
  • Glanderlied
    Nun wohlan, so laßt uns wandern Nach dem Eis! Laßt uns flink und fröhlich glandern, Immer einer nach dem andern Auf dem Eis, Auf dem Eis!
  • Juchhei, Blümelein!
    Juchhei, Blümelein! Dufte und blühe! Stecke alle Blättchen aus, wachse bis zum Himmel 'naus! Juchhei! heididei! Blümlein und blühe!
 Top