Lieder von Volkslied

932 Volkslieder

  • 's ist alles lauter Falschheit
    's ist alles lauter Falschheit wohl in der ganzen Welt, weil alle jungen Leute müssen ziehen ins Feld.
  • 's ist alles so dunkel
    's ist alles so dunkel, 's ist alles so trübe, die weil mein Schatz 'nen andern liebt. Ich hab' geglaubt, sie liebet mich, ich hab' geglaubt, sie liebet...
  • A B C, die Katze lief im Schnee
    A B C, die Katze lief im Schnee. Und als sie dann nach Hause kam, da hatt’ sie weiße Stiefel an. 0, jemine, die Katze lief im Schnee.
  • A Rindvieh
    A Rindvieh, so nennen im Dorf mi die Leut, des is halt a Titel, der so sakrisch mi freut. Mei Vad der, der hat in sein'm Köpferl nix drin, na is aa koa...
  • A, a, a, das Kindlein lieget da
    A, a, a, das Kindlein lieget da. Es lieget da ganz nackt und bloß, es weinet in der Mutter Schoß. A, a, a, das Kindlein lieget da.
  • ABC-Lied
    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ypsilon Z, juchhe. Jetzt können wir das ABC, so geht unser Alphabet.
  • Abendfrieden
    Schon die Abendglocken klangen, und die Flur im Schlummer liegt. Wenn die Sterne aufgegangen, jeder gern im Traum sich wiegt. Ja, ein ruhiges Gewissen...
  • Abendstille überall
    Abendstille überall, nur am Bach die Nachtigall singt ihre Weise klagend und leise durch das Tal. Sing, sing, sing Frau Nachtigall!
  • Aber Heidschi Bumbeidschi
    Aber Heidschi Bumbeidschi, schlaf lange, es is ja dein Muatter ausganga; sie is ja ausganga und kimmt neamer hoam und laßt das kloan Biabele ganz alloan!...
  • Aber's Heiraten fällt mir nicht ein
    Weine, weine, weine nur nicht! Ich will dich lieben, aber heiraten nicht. Ich will dich lieben, niemals betrüben, will treu dir sein, will treu dir sein:...
  • Abschied muss ich nehmen hier
    Abschied muss ich nehmen hier, weiter muss ich wandern. O du allerstönstes Kind, heirat' keinen Andern!
  • Abschied vom Wald
    O Thäler weit, o Höhen, o schöner, grüner Wald, du meiner Lust und Wehen andächt'ger Aufenthalt! Da draußen, stets betrogen, saust die geschäft'ge...
  • Ach bittrer Winter
    Ach bittrer Winter, wie bist du kalt. Du hast entlaubet den grünen Wald. Du hast verblüht die Blümlein auf der Heiden.
  • Ach Elslein, liebes Elselein
    Ach Elslein, liebes Elselein, wie gern war ich bei dir. So sind zwei tiefe Wasser wohl zwischen dir und mir.
  • Ach ich bin wol ein armer Baur
    Ach ich bin wol ein armer Baur Mein Leben wird mir mächtig saur Ich mein, ich könn oft nimmermehr: Ach daß ich nie geboren wär!
  • Ach kumm, mien Mäke
    Ach kumm, mien Mäke, kumm taum Danz! Is Sünndag hüüt im Maie. De Fidel juchzt, de Brummbass brummt, dor is et gaut tau zweie.
  • Ach Lieske, komm doch fer de Dör
    "Ach Lieske, komm doch fer de Dör, komm doch e beske rat! Wi beid, wi wölle toasammekoam, on du böst mine Brut!"
  • Ach wie bald, ach wie bald!
    Ach wie bald, ach wie bald, schwindet Schönheit und Gestalt! Prahlst du gleich mit deinen Wangen, die wie Schnee und Rosen prangen, auch die Rosen welken...
  • Ach, bin ich nicht ein armer Mann!
    Ach, bin ich nicht ein armer Mann! Ich hab' nichts zu verzehren. Das Weib das hat die Hosen an, ich muß die Stube kehren; ich hüt' die Zieg' und auch...
  • Ach, Blümlein blau, verdorre nicht!
    Ach, Blümlein blau, verdorre nicht! du stehst auf grüner Heiden. Du bist einmal mein Schatz gewest Schatz gewest, Schatz gewest, jetzt aber muß ich...
  • Adam hatte sieben Söhne
    Adam hatte sieben Söhne, sieben Söhn' hatt' Adam. Sie aßen nicht, sie tranken nicht, sie machten alle so wie ich: Mit dem Fingerchen tip, tip, tip;...
  • Ade zur guten Nacht
    Ade zur guten Nacht! Jetzt wird der Schluss gemacht, Dass ich muss scheiden;. Im Sommer da wächst der Klee, Im Winter, schneit´s den Schnee, Da komm...
  • Advent, Advent
    Advent, Advent, ein Lichtlein brennt, erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann steht das Christkind vor der Tür. Größere Kinder fügen gerne...
  • All mein Gedanken
    All mein Gedanken, die ich hab', die sind bei dir. Du auserwählter einz'ger Trost, bleib stets bei mir. Du, du, du sollst an mich gedenken. Hätt' ich...
  • Alle meine Entchen
    Alle meine Entchen schwimmen auf dem See, Köpfchen in das Wasser, Schwänzchen in die Höh'.
  • Allens is vergäten
    Allens is vergäten, wat mi Dags hätt quält, wenn uns Noawer owends sine Treckfiedel spält.
  • Alles ist vergänglich
    Alles ist vergänglich, währt nur kurze Zeit: die Armen und die Reichen müssen alle weichen hin zur Ewigkeit.
  • Alles schweiget
    Alles schweiget, Nachtigallen locken mit süßen Melodien Tränen ins Auge, Schwermut ins Herz, locken mit süßen Melodien Tränen ins Auge, Schwermut...
  • Alleweil ka mer net lustig sei
    Alleweil ka mer net lustig sei, alleweil hot mer kei Freud; alleweil liebt mer sei Schätzele net, alleweil hot mer kei Zeit!
  • Alphabet Song
    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S and T U V Double U X Y and Z. Now I know my A B Cs, tell me what you think of me.
  • Als Adam hat gesündigt
    Vorspiel: Als Adam hat gesündigt, da sprach der liebe Gott: Am ersten wird gekündigt, am zweiten seid ihr fort. 1. Strophe: Adam schiebt den großen...
  • Als ich an einem Sommertag
    Als ich an einem Sommertag, hurrah, hurrah, hurrah! im grünen Wald im Schatten lag, hurrah, hurrah, hurrah! Sah ich von fern ein Mädchen stehn, die war...
  • Als ich bei meinen Schafen wacht'
    Als ich bei meinen Schafen wacht', ein Engel mir die Botschaft bracht'. Des bin ich froh, bin ich froh, froh, froh, froh, o, o, o! Benedicamus Domino,...
  • Als ich dich zum erstenmal erblickte
    Als ich dich zum erstenmal erblickte, diesen Abend, Schatz, vergeß ich nie; wo mich deine Gegenwart entzückte, wurde mir, weiß ja selbst nicht wie.
  • Als ich ein jung Geselle war
    Als ich ein jung Geselle war, nahm ich ein steinalt Weib; ich hatt' sie kaum drei Tage Tita Tage da hat's mich schon gereut, da hat's mich schon gereu...
  • Als ich einmal reiste
    Als ich einmal reiste in das Sachsen-Weimarland, da war ich der Reichste, das ist der Welt bekannt. Rummel, dummel, raudidera, rummel, dummel, raudiderum,...
  • Als wir jüngst in Regensburg waren
    Als wir jüngst in Regensburg waren, sind wir über den Strudel gefahren. Da war'n viele Holden, die mitfahren wollten. Schwäbische, bairische Dirndel...
  • Altes Hiddenseer Trinklied
    Hans Naber, ick heww et ju to gebröcht, sett ji man Duumen un Finger torecht! "Hei kuke mal in, hei kuke mal in! Noch Oele, noch Oele, noch Oele dari...
  • Am Bach, beim grünen Tannenschlag
    Am Bach, beim grünen Tannenschlag, wohl eine Mühle stehet. ohn' Unterlaß sich Tag für Tag das Mühlrad dorten drehet. Stets klingt und singt es dort...
  • Am Montag fängt die Wochen an
    Am Montag fängt die Wochen an, da will ich meinen Gott im Herzen han. Ave Maria! Ave Maria!
  • Am schönsten klingt ein frohes Lied
    Am schönsten klingt ein frohes Lied im lustig grünen Wald von allen Zweigen singt es mit, daß laut es wiederhallt. Drum laßt, ihr Herzensbrüder, ertönen...
  • Am Sonntag, da ißt der Meister Bohnen
    Am Sonntag, am Sonntag, da ißt der Meister Bohnen, und was ein jeder hat getan, das will der Meister lohnen. Heidlidum, was soll das sein? Und lustig...
  • Amanda war ein schönes Kind
    Amanda war ein schönes Kind, fünf Jahre kaum vorüber. Den Finger hält sie stets im Mund, die Mutter schimpft darüber. Den Finger haltend stets im...
  • An den Ufern des Mexiko River
    An den Ufern des Mexiko River zieht ein Wagenzug ruhig dahin. Und ich bin ja so glücklich und zufrieden, dass auch ich ein Cowboy bin. Hu-a-hu, Hu-a-ho,...
  • An der Mutter Grabe
    Sie haben mich geheissen nach Heidelbeeren gehn, ich hab nach den Beeren im Wald nicht gesehn.
  • An des Haffes ander'm Strand
    An des Haffes ander'm Strand stehn drei Linden frisch und grün, und in diesen Linden, und in diesen grünen girrten einst der Tauben drei.
  • An einem heißen Sommerabend
    An einem heißen Sommerabend saß ich vor meiner Hüttentür; da kam ein Jüngling ganz jung von Jahren und setzte sich an meine Seit'.
  • An meiner Ziege hab' ich Freude
    An meiner Ziege hab' ich Freude, s'ist ein wunderschönes Tier. Haare hat sie wie aus Seide, Hörner hat sie wie ein Stier. Meck, meck, meck, meck!
  • Annamirl, Zuckerschnürl
    Annamirl, Zuckerschnürl, geh mit mir in'n Keller, trinken wir ein Glaserl Wein, Muskateller soll es sein!
  • Annemarie, kumm danz mit mi
    Annemarie, kumm danz mit mi ik schenk di ok een Ei!" "Nee«, seggt de lüttje Annemarie, "dat maak ik doch entzwei!"
 Top