Lieder von Johann Abraham Peter Schulz

7 Volkslieder

  • Der Mond ist aufgegangen
    Der Mond ist aufgegangen, die goldnen Sternlein prangen am Himmel hell und klar; der Wald steht schwarz und schweiget, und aus den Wiesen steiget der weiße...
  • Erklinge, Lied, und werde Schall
    Erklinge, Lied, und werde Schall, kling gleich der hellsten Nachtigall, kling gleich dem hellsten Lerchenklang die ganze weite Welt entlang!
  • Ihr Kinderlein kommet
    Ihr Kinderlein kommet, o kommet doch all'! Zur Krippe her kommet in Bethlehems Stall. Und seht, was in dieser hochheiligen Nacht der Vater im Himmel für...
  • Mädel, schau mir ins Gesicht
    Mädel, schau mir ins Gesicht. Schelmenauge, blinzle nicht! Mädel, merke, was ich sage! Gib mir Kunde, wenn ich frage. Holla hoch mir ins Gesicht. Schelmenauge...
  • Serenata im Walde zu singen
    Wenn hier nur kaher Boden wär', wo jetzt die Bäume stehn, das wäre doch, bei meiner Ehr'! ihr Herrn, nicht halb so schön! Dann wäre um uns her kein...
  • Wenn kühl der Morgen atmet
    Wenn kühl der Morgen atmet, gehn wir schon auf grüner Au mit rot beglänzter Sens' und mäh'n die Wies' im blanken Tau. Wir Mäher, dalderadei! Wir...
  • Wir bringen mit Gesang und Tanz
    Wir bringen mit Gesang und Tanz dir diesen blanken Ährenkranz durch Bräutigam und Braut. Die Fiedel und Oboe schallt, die Glocken gehn, und Jung und...
 Top