Vom Himmel hoch, da komm' ich her

Für das beliebte Weihnachtslied Vom Himmel hoch, da komm' ich her schrieb Martin Luther ursprünglich 15 Strophen, von denen im Laufe der Zeit einige weggelassen wurden. Heute singt man meist nur noch die Strophen 1-4, 6 und 15. Die Melodie ist eine alte Spielmannsweise aus dem 15. Jahrhundert.

Downloadformate

Musiknoten zum Lied - Vom Himmel hoch, da komm' ich her

Vom Himmel hoch, da komm' ich her,
ich bring' euch gute neue Mär,
der guten Mär bring' ich soviel,
davon ich sing'n und sagen will.

Euch ist ein Kindlein heut geborn
von einer Jungfrau auserkorn,
ein Kindelein so zart und fein,
das soll eur Freud und Wonne sein.

Es ist der Herr Christ, unser Gott,
der will euch führn aus aller Not,
er will eur Heiland selber sein,
von allen Sünden machen rein.

Er bringt euch alle Seligkeit,
die Gott der Vater hat bereit',
daß ihr mit uns im Himmelreich
sollt leben nun und ewiglich.

So merket nun das Zeichen recht:
die Krippe, Windelein so schlecht,
da findet ihr das Kind gelegt,
das alle Welt erhält und trägt.

Des laßt uns alle fröhlich sein
und mit den Hirten gehn hinein,
zu sehn, was Gott uns hat beschert,
mit seinem lieben Sohn verehrt.

Merk auf, mein Herz, und sieh dorthin,
was liegt doch in dem Krippelein?
Wes ist das schöne Kindelein?
Es ist das liebe Jesulein.

Sei mir willkommen, edler Gast!
Den Sünder nicht verschmähet hast
und kommst ins Elend her zu mir:
Wie soll ich immer danken dir?

Ach Herr, du Schöpfer aller Ding,
wie bist du worden so gering,
daß du da liegst auf dürrem Gras,
davon ein Rind und Esel aß!

Und war die Welt vielmal so weit,
von Edelstein und Gold bereit',
so war sie doch dir viel zu klein,
zu sein ein enges Wiegelein.

Der Sammet und die Seiden dein,
das ist grob Heu und Windelein,
darauf du König groß und reich
herprangst, als wärs dein Himmelreich.

Das hat also gefallen dir,
die Wahrheit anzuzeigen mir,
wie aller Welt Macht, Ehr und Gut
vor dir nichts gilt, nichts hilft noch tut.

Ach mein herzliebes Jesulein,
mach dir ein rein sanft Bettelein,
zu ruhen in meins Herzens Schrein,
daß ich nimmer vergesse dein.

Davon ich allzeit fröhlich sei,
zu springen, singen immer frei
das rechte Susaninne schön,
mit Herzenslust den süßen Ton.

Lob, Ehr sei Gott im höchsten Thron,
der uns schenkt seinen eingen Sohn.
Des freuen sich der Engel Schar'
und singen uns solch neues Jahr.

Das Weihnachtslied Vom Himmel hoch, da komm ich her ist Martin Luthers bekanntestes Lied. Der Überlieferung zufolge dichtete Luther die 15 Strophen 1535 für die Weihnachtsbescherung seiner eigenen Kinder. Als Melodie unterlegte er das Spielmannslied »Ich kumm auß frembden landen her und bring euch vil der newen mär«, ein dörfliches Lied beim »Kränzelsingen«.

Luther war offenbar vom Erfolg seines Lieds selbst so überrascht, dass er 4 Jahre später eine eigene Melodie für sein Lied komponierte. Diese Choralmelodie wurde 1539 das erste Mal gedruckt und blieb bis heute die Melodie, nach der das Lied gesungen wird.

Luthers Lied und vor allem die Melodie wurden so bekannt und beliebt, dass andere Dichter sie ihren Texten unterlegten. So verwendete beispielsweise Christian Fürchtegott Gellert die Melodie für sein Kirchenlied Dies ist der Tag, den Gott gemacht. Ebenso Paul Gerhardt für sein Weihnachtslied Wir singen dir, Immanuel. Auch Luthers Vom Himmel kam der Engel Schar wird auf diese Melodie gesungen.

Später verwendete Johann Sebastian Bach die Melodie für drei Choräle in seinem Weihnachtsoratorium: »Ach, mein herzliebes Jesulein«, »Schaut hin, dort liegt im finstern Stall«, »Wir singen dir in deinem Heer«.

Im Jahr 1555 fügte Valentin Triller (1493-1573), Pfarrer von Panthenau, eine weitere Strophe hinzu, die dem eigentlichen Lied vorangestellt werden kann:

Es kam ein Engel hell und klar
von Gott aufs Feld zur Hirtenschar;
der war gar sehr von Herzen froh
und sprach zu ihnen fröhlich so:

John Wedderburn schuf eine erste schottische Übersetzung, die im Jahr 1567 im Druck erschien.

Bereits um 1541 wurde Vom Himmel hoch, da komm ich her als Weihnachtslied fester Bestandteil in evangelischen Gesangbüchern, beispielsweise Straßburg 1541 und Leipzig 1543. Später fand es auch Eingang in das Katholische Gesangsbuch, beispielsweise Main 1865, allerdings in einer Umdichtung Trillers.

Ein Weihnachtshit für die Ewigkeit

Im 18. und 19. Jahrhundert ist Vom Himmel hoch, da komm ich her häufig in evangelischen Gesangbüchern vertreten, jedoch so gut wie gar nicht in katholischen Gesangsbüchern.

Seit dem 20. Jahrhundert gehört Vom Himmel hoch, da komm ich her zu den weihnachtlichen Standards. Es ist im Evangelischen Gesangsbuch ebenso vertreten wie in zahlreichen Gebrauchs- und Kinderliederbüchern. Es gibt kaum ein Weihnachtsliederbuch, das auf dieses Lied verzichtet.

Vor allem in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts entstanden viele Tonträger auf denen Vom Himmel hoch, da komm ich her vertreten war. Kinderstars wie Heintje und Andrea Jürgens sangen es, Schlagerstars wie Heino und die Flippers - und unzählige Chöre.

1975 wurde Martin Luthers Vom Himmel hoch, da komm ich her schließlich auch in den katholischen Gotteslob aufgenommen. Allerdings nur mit den Strophen 1-6 und 15 sowie der vorangestellten Zusatzstrophe von Valentin Triller.

Inhaltlich ist das Lied wenig spektakulär. Martin Luther erzählt in Vom Himmel hoch, da komm ich her einen Teil der Weihnachtsgeschichte nach Lukas 2, 8–18, die als Krippenspiel von Kindern dargestellt werden sollte. Die ersten fünf Strophen verkünden die Geburt des Christkinds: »Ich bring euch gute, neue Mär […] davon ich singen und sagen will.« Joseph und Maria, der Verkündigungsengel und die Hirten sangen um eine Krippe oder Wiege vor dem Altar gruppiert.

Martin Luther wünschte sich ausdrücklich eine fröhliche Feier mit viel Gesang: »Des lasst uns alle fröhlich sein« dichtete der Reformator. Im Anschluss daran folgt die Aufforderung an die Hirten, zur Krippe zu gehen und dem Kindlein zu huldigen.

Es muss wohl eine fröhliche und volksnahe Veranstaltung gewesen sein. Ganz im Sinne Luthers, von der Satz überliefert ist: »Die Musik ist eine Gabe und Geschenk Gottes, die den Teufel vertreibt und die Leute fröhlich macht.«

Tom Borg, 19. Dezember 2016

 Top