Singet frisch und wohlgemut

kirchliches Wiegenlied aus dem 14. Jahrhundert

Downloadformate

Musiknoten zum Lied - Singet frisch und wohlgemut

Singet frisch und wohlgemut,
lobet Gott, das höchste Gut,
der so große Wunder tut
und schicket seinen lieben Sohn auf Erden,
daß wir durch ihn sollen selig werden.
Eia, eia!
Eine Magd gebar uns Gott,
wie es seine große Gnad' gewollt hat.
Heute uns erschienen ist
der Herre Christ,
Emanuel,
der uns selig macht
und führt aus Tod und Höll'!

Kinder, singet alle gleich,
lobet Gott vom Himmelreich;
uns're Not hat er erkannt
und seinen lieben Sohn gesandt
von oben.
dass wir ihn auf Erden sollen loben.
Eia, eia!
Loben wir mit Lieb' und Dank,
singen einen neuen Gesang
dem Herr'n;
preisen ihn von Herzensgrund
mit gleichem Mund
und hoffen frei,
daß ihm unser Dienst ein Wohlgefallen sei.

Schaut die lieben Engel an
und tut, wie sie han getan,
singt mit ihn' das schöne Lied
von Gottes Gnad' und neuem Fried'
mit Schallen
und habt d'ran ein herzlich's Wohlgefallen!
Eia, eia!
Wünschet Glück dem Christkindlein,
sprechet all' zugleich in ein'
mit Freuden:
Ehre sei Gott in der Höhe,
auf Erden Fried';
große Freud'
widerfahre all'n in Ewigkeit!
Amen.

Singet frisch und wohlgemut ist ein kirchliches Wiegenlied aus dem 14. Jahrhundert mit dem typischen ›Eia‹-Refrain. Es ist eines der bekanntesten und beliebtesten Weihnachtslieder in Deutschland.

Im Laufe der Jahrhunderte ist der Text immer wieder angepasst und in Teilen überarbeiet worden. Der hier präsentierten Text ist die Fassung des 1568 verstorbenen Kirchenliedichters Johannes Geletzky.

Die Melodie ist eine Weiterentwicklung des Liedes Joseph, lieber Joseph mein. Sie ist eingängig und leicht zu merken und verbreitet eine feierliche und festliche Stimmung.

Obwohl Wiegenlieder das ganze Jahr über gesungen werden, hat Singet frisch und wohlgemut eindeutige Bezüge zur Weihnachtsgeschichte und wird deshalb bevorzugt in der Weihnachtszeit gesungen.

Singet frisch und wohlgemut ist ein Ausdruck der christlichen Hoffnung und Freude. Es feiert die Geburt Jesu Christi, der uns Erlösung und Frieden bringt. Damit ist das Lied ein wichtiger Teil der Weihnachtstradition und wird zu recht in vielen Familien und Gemeinden zu Weihnachten gesungen.

Den Text des Liedes durchzieht ein tiefes Gefühl der Freude und Hoffnung. Er erinnert uns daran, dass Gott die Welt liebt und uns ein Geschenk gemacht hat: seinen Sohn Jesus Christus. Jesus ist der Retter der Welt, der uns von der Sünde erlöst und zum ewigen Leben führt. Deshalb beginnt Singet frisch und wohlgemut mit einem Aufruf zum Singen und Feiern »lobet Gott, das höchste Gut«, denn Gott hat seinen Sohn Jesus Christus auf die Welt gesandt »damit durch ihn [wir]sollen selig werden«. Dafür sollen wir Gott danken, denn er opferte seinen Sohn für uns Menschen. Jesus ist der Retter der Welt, der uns von Sünde und Tod erlöst indem er selbst, als Mensch gewordener Gott, für uns am Kreuz starb.

Das Lied endet mit einem Lobpreis Gottes, der uns diese große Freude geschenkt hat, womit wir wieder mittendrin sind im weihnachtlichen Geschehen, denn Jesus Geburt ist der Grund dafür, dass wir Weihnachten feiern. Ohne Jesus keine Weihnacht!

Tom Borg, 9. Dezember 2023

 Top