Schwer mit den Schätzen des Orients beladen

Schwer mit den Schätzen des Orients beladen ist ein im 19. Jahrhundert entstandenes Volkslied aus Ostfriesland

Downloadformate

Musiknoten zum Lied - Schwer mit den Schätzen des Orients beladen

Schwer mit den Schätzen des Orients beladen
ziehet ein Schifflein am Horizont dahin.
Sitzen zwei Madel am Ufer des Meeres
flüstert die eine der andern leis ins Ohr
Frag doch das Meer, ob es Liebe kann scheiden,
frag doch das Meer, ob es Treue brechen kann.

Schifflein, sie fuhren, und Schifflein, sie kamen,
einst kam die Nachricht aus fernem, fremden Land.
Aber es waren nur wenige Zeilen,
dass eine andre er auserkoren hat.
Frag doch das Meer, ob es Liebe kann scheiden,
frag doch das Meer, ob es Treue brechen kann.

Schwer mit den Schätzen des Orients beladen ist ein Volkslied aus Ostfriesland, das im 19. Jahrhundert entstanden ist und lange Zeit weit verbreitet war und gerne gesungen wurde. Aufgrund seines flotten Marsch-Rhythmus wird es aber auch heute noch bei Paraden gerne gespielt. Die bekannteste Aufnahme mit einem prominenten Schlager- oder Volksmusikstar stammt aus dem Jahr 1968. Damals sang dieses Lied.

Der Titel Schwer mit den Schätzen des Orients beladen ist als metaphorische Redewendung bekannt, die sich auf jemanden bezieht, der mit vielen Reichtümern oder Wissen aus dem Orient beladen ist. Sie stammt aus einer Zeit, als der Orient als exotisch und reich an Gewürzen, Edelsteinen und anderen kostbaren Schätzen galt.

In diesem Lied ist es aber wohl eher die naheliegende, wenn auch poetische, Beschreibung für ein Handelsschiff, das voll beladen übers Meer zu einem fernen Hafen fährt, gesteuert von Schiffer und Matrosen, auf die irgendwo in einem Hafen ein Mädchen sehnsüchtig wartet.

Zwei Mädchen, die, wie es in der zweiten Strophe angedeutet wird, in einen Matrosen verliebt sind, schauen dem Schifflein sehnsüchtig hinterher und fragen sich, ob das Meer als symbolische Ursache für die lange Trennung vom Geliebten, »Liebe kann scheiden«. Überstehen Liebe und Treue die lange Zeit der Trennung?

Es vergeht eine lange Zeit, »Schifflein, sie fuhren, und Schifflein, sie kamen«, aber das Schiff mit dem Liebsten war nicht dabei, der Liebste kehrte nicht zurück. Stattdessen kam eines Tages »die Nachricht aus fernem, fremden Land«, und überbrachte die traurige Antwort auf die Fragen der beiden Mädels, dass der Liebste ein andres Mädchen gefunden und auserwählt hat. Das Meer, es hat Liebe geschieden und Treue gebrochen. Beides hat die lange Zeit der Trennung, die eine Schifffahrt mit sich bringt, nicht überstanden.

Tom Borg, 13. Juni 2023

 Top