Pommern-Lied

(Wenn in stiller Stunde Träume mich umwehn)

Das Heimatlied der Pommern Pommern-Lied dichtete Adolf Pompe zur Melodie des Liedes »Freiheit, die ich meine« von Karl Groos.

Downloadformate

Musiknoten zum Lied - Pommern-Lied

Wenn in stiller Stunde Träume mich umwehn,
bringen frohe Kunde Geister ungesehn,
reden von dem Lande meiner Heimat mir,
|: heilem Meeresstrande, duster'm Waldrevier. :|

Weiße Segel fliegen auf der blauen See,
weiße Möwen wiegen sich in blauer Höh’,
blaue Wälder krönen weißer Dünen Sand;
|: Pommerland, mein Sehnen ist dir zugewandt! :|

Aus der Ferne wendet sich zu dir mein Sinn,
aus der Ferne sendet trauten Gruß er hin;
traget, laue Winde, meinen Gruß und Sang,
|: wehet leis und linde treuer Liebe Klang! :|

Bist ja doch das eine in der ganzen Welt,
bist ja mein, ich deine, treu dir zugesellt;
kannst ja doch von allen, die ich je gesehn,
|: mir allein gefallen, Pommerland, so schön! :|

Jetzt bin ich im Wandern, bin bald hier, bald dort,
doch aus allen andern treibt’s mich immer fort:
Bis in dir ich wieder finde meine Ruh,
|: send ich meine Lieder dir, o Heimat, zu! :|

Das Pommern-Lied mit der Anfangszeile »Wenn in stiller Stunde Träume mich umwehn« schrieb der spätere Pfarrer Gustav Adolf Pompe im Jahr 1851 als er ein 20 Jahre alter Student der Theologie und Philologie war. Die Umstände der Entstehung sagen über den Verfasser mindestens genausoviel aus wie über das Thema – Pommern. Nach Pompes Angaben entstand das Lied während einer Wanderung mit mehreren Studenten der christlichen Studentenverbindung Wingolf im Harz: »In irgendeiner Bleibe hätten nacheinander die beteiligten verschiedenen Landeskinder ihre Heimatlieder angestimmt, zwei Pommernsöhne aber hätten mit schmerzlichem Vermissen zugehört.« Pompe habe dann gleich den Text für ein Lied entworfen und seinen beiden Landsleuten präsentiert. Der Text war von Anfang an so strukutiert, dass er auf die im Jahr 1818 von Karl Groos komponierte Melodie Freiheit, die ich meine gesungen werden konnte. 1853 erschien das Gedicht dann erstmals in der Anthologie »Aus dem Wingolf«.

Das Lied über das Pommernland erreichte so große Bekanntheit und Beliebtheit, dass es als »Das Pommernlied« zur Landeshymne der preußischen Provinz Pommern wurde.

Eine Provinz Pommern gibt es seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs nicht mehr; Pommern ist heute geteilt. Zu Deutschland gehört nun der westliche Teil Vorpommerns, wo das Pommern-Lied noch heute zum beliebten traditionellen Liedgut Vorpommerns gehört. Es wird bei Festen ebenso gesungen wie bei den Treffen der Heimatverbände. Denn das Pommern-Lied ist und bleibt die heimliche Landeshymne einer Provinz, die es nur noch als zwei Teile gibt. Doch diese sind geeint in der Liebe zur Heimat und deren Hymne »Wenn in stiller Stunde Träume mich umwehn«. Die Hoffnung auf ein vereintes Pommern lässt die Menschen träumen und in Erinnerungen schwelgen, die insbesondere von den ersten beiden Strophen des Pommern-Lied befeuert werden: Meeresstrände, Wälder, Dünen, Sand und blaue See – diese Begriffe umschreiben Pommern.

Tom Borg, 23. April 2023

 Top