Inmitten der Nacht

Inmitten der Nacht ist ein geistliches Weihnachtslied aus dem 19. Jahrhundert.

Downloadformate

Musiknoten zum Lied - Inmitten der Nacht

Inmitten der Nacht, als Hirten erwacht,
da hörte man klingen und Gloria singen
eine englische Schar, ja, ja, geboren Gott war.

Die Hirten im Feld verließen ihr Zelt,
sie gingen mit Eilen, ja ohne Verweilen
dem Krippelein zu, ja zu, der Hirt und der Bub.

Sie fanden geschwind das göttliche Kind,
es herzlich zu grüßen, es zärtlich zu küssen
sie waren bedacht, bedacht dieselbige Nacht.

Es lächelt uns an, so lieblich es kann.
Es will uns heut geben das ewige Leben,
die Göttliche Gnad, ja Gnad und was er nur hat.

Kommt, Christen, kommt her, kommt aber nicht leer,
beschauet das Kindlein, es liegt in dem Kripplein,
schenkt ihm euer Herz, das Herz, es lindert den Schmerz.

Inmitten der Nacht die Hirten erwacht ist ein Verkündigungslied aus dem 19. Jahrhundert, das in der vorweihnachtlichen Zeit die Geburt Jesu Christi ankündigt. Um die Geburtsgeschichte Jesu leichter begreifbar zu machen und vor allem Kindern zu vermitteln, wurden seinerzeit sogenannte Krippenspiele veranstaltet. Dazu wurde der Stall in Bethlehem nachgebaut, wo dann Maria und Joseph das kleine Jesuskind wiegen konnten. Solche Modelle waren bis weit ins 20. Jahrhundert weit verbreitet. Zur musikalischen Untermalung wurden begleitend entsprechende Wiegenlieder und Krippenlieder von den Hirten(darstellern) gesungen. Für Kinder, und manchmal auch Erwachsene, war dieses aktive Geschehen leichter zu verstehen, als die Erzählungen in Predigten. Zudem konnten sich die Gläubigen in das weihnachtliche Geschehen mit einbringen.

Inmitten der Nacht die Hirten erwacht ist ein solches Krippenlied, dessen Autoren unbekannt sind. Der Ursprung des Lieds wird jedoch in Franken (Bamberg, Würzburg) vermutet, aber auch Oberschlesien wird gelegentlich als Herkunftsort genannt. Eine reine Textfassung mit weiteren Anmerkungen zur Herkunft liefern Erk/Böhme in Deutscher Liederhort Band 3, 1894, Nr. 1943, Weihnachtslied (Krippenlied)

Im Laufe der Jahrhunderte wurden viele solcher Hirtenlieder geschaffen. Lieder, die den Hergang der Geburtsgeschichte Jesu bildlich und begreifbar nachstellen sollen. Allen gemein ist, dass sie das Verkündigungsgeschehen auf dem Felde, wie in der biblischen Weihnachtsgeschichte beschrieben, verdeutlichen sollen. So ist denn auch Inmitten der Nacht die Hirten erwacht eine Einladung an alle, den Hirten zu folgen und das Christuskind in uns und unser Leben r aufzunehmen.

Nimmt man die Zahl der Videos auf YouTube als Maßstab, so ist Inmitten der Nacht die Hirten erwacht auch heute noch ein gerne gesungenes Lied.

Tom Borg, 25. September 2023

 Top