In Junkers Kneipe

Text und Melodie des Stimmungslieds In Junkers Kneipe wurden mündlich überliefert und in dieser Fassung mit 3 Stropfen vor allem durch den volkstümlichen Schlagersänger Heino bekannt. Es gibt jedoch auch eine traditionelle Version mit 2 jeweils längeren Strophen.

Downloadformate

Musiknoten zum Lied - In Junkers Kneipe

In Junkers Kneipe,
beim Bier und Weibe,
da saßen wir beisamm.
Ein edler Tropfen,
aus bestem Hopfen
uns durch die Kehle rann.
Ja wenn die Burschen singen
und die Klampfen klingen
und die Mädel fallen ein:
|: Was kann das Leben Schönres uns geben,
wir wollen glücklich sein. :|

Die alten Zeiten
vorüber gleiten
und draußen tobt die Nacht.
Und immer wieder
singen wir die Lieder
die uns so froh gemacht.
Ja, wenn die Burschen singen...

Es ist so spät schon,
der Wirt, der schläft schon,
das Bier wird langsam schal.
Doch eh' wir gehen
zum Schlaf uns legen,
da singen wir nochmal.
Ja, wenn die Burschen singen...

Das Stimmungslied In Junkers Kneipe gehört zu den beliebtesten volkstümlichen Partyhits. Vor allem einer machte dieses Lied bekannt: Heino. Man ist versucht zu sagen, das sagt vieles - aber eben nicht alles. Das Erstaunliche ist, dass es überhaupt ein Volkslied ist. Denn Volkslieder haben, außer, dass sie im Volk bekannt sind und oft gesungen werden, die Eigenschaft, dass sie etwas älter sind. In Junkers Kneipe ist aber ein jüngeres Lied. Es entstand wohl nach dem Ersten Weltkrieg. Die Urheber sind unbekannt. Verbreitet wurde es anfangs vor allem von diversen Gruppierungen der bündischen Jugend.

Mit dem Aufkommen der Nationalsozialisten, spätestens ab 1935, durfte es legale und geduldete Jugendbewegungen nur im Rahmen der Hitlerjugend geben. Dort fühlten sich aber beileibe nicht alle Jugendlichen wohl. Es gab damals diverse Aktivisten, die im Untergrund gegen die Nationalsozialisten und deren Ideologien arbeiteten. Eine der bekanntesten darunter war die sogenannte »Edelweißpiraten«, die sich nicht von der Hitlerjugend vertreten fühlte und opponierte. Eben jene »Edelweißpiraten« hatten sich das Lied In Junkers Kneipe zur Hymne gewählt. Als »Edelweißpiratenlied« wurde es damals in den Akten der Staatspolizei bezeichnet.

Nach dem Krieg wurde In Junkers Kneipe wieder öffentlich gesungen und in den 1950er Jahren auch erstmals in Liederbücher aufgenommen. Im Jahr 1967 veröffentlichte Heino seine Version des Lieds. Mit seiner markanten Stimme gab er dem Lied seinen ganz persönlichen Anstrich und das Lied war endgültig in der volkstümlichen Schlagermusik angekommen.

Als »Edelweißpiratenlied« ist es heute nur noch wenigen bekannt, vornehmlich denjenigen, die sich mit der Zeit des Nationalsozialismus befassen. Das tut dem Lied jedoch keinen Abbruch. Die eingängige und leicht zu singende Melodie begeistert noch heute.

Der wiederholte Satz des Refrains

»Was kann das Leben Schönres uns geben,
wir wollen glücklich sein.«

bringt es auf den Punkt: In Junkers Kneipe ist ein Stimmungslied, das gute Laune verbreitet und jeder sofort mitsingen kann. Naja, ein Bierchen vorweg, zum Anwärmen der Stimme, kann vielleicht nicht schaden. Denn im Lied geht es letztlich nur um Geselligkeit bei Wein, Weib und Gesang - in Junkers Kneipe.

Tom Borg, 6. Mai 2023

 Top