Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald

Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald ist ein Kinderlied aus dem 19. Jahrhundert.

Downloadformate

Musiknoten zum Lied - Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald

Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald,
es war schon finster und draußen bitterkalt.
Sie kamen an ein Häuschen
von Pfefferkuchen fein:
Wer mag der Herr wohl
von diesem Häuschen sein?

Sieh', da schaut eine garst'ge Hexe 'raus,
sie lockt die Kinder ins kleine Zuckerhaus.
Sie stellt sich so freundlich,
o Hänsel, welche Not!
Sie will dich braten
und backt dazwischen Brot!

Und als die Hexe ins Feuer schaut hinein,
wird sie gestoßen von unser'm Gretelein.
Die Hexe muss jetzt braten,
wir Kinder gehn nach Haus.
Nun ist das Märchen
von Hänsel, Gretel aus.

Hänsel und Gretel gehört zu den bekanntesten deutschen Märchen das jedes Kind irgendwann gelesen oder gehört hat. Aufgeschrieben haben es die Brüder Grimm und 1812 als Teil ihrer Kinder- und Hausmärchen veröffentlicht.

Das Märchen erzählt von den Geschwistern Hänsel und Gretel, die von ihren Eltern im Wald ausgesetzt werden, denn sie sind arm und können ihre Kinder nicht ernähren. Die Geschwister irren durch den Wald und entdecken ein Haus, das vollständig aus Lebkuchen, Süßigkeiten und anderen köstlichen Leckereien besteht. Hungrig wie sie waren, knabbern sie am Häuschen. Doch das Häuschen gehört einer bösen Hexe, die mit dem Zuckerzeug Kinder anlockt, um sie zu essen. So fängt sie auch Hänsel und Gretel, sperrt Hänsel in einem Käfig, um ihn zu mästen, und zwingt Gretel, bei der Hausarbeit zu helfen. Doch Gretel ist klug und trickst die Hexe aus, so dass am Ende die Hexe selbst im Ofen landet und verbrennt, während Gretel ihren Bruder befreit. Gemeinsam finden sie den Weg zurück zum Haus ihrer Eltern, die längst bereuen, dass sie ihre Kinder ausgesetzt hatten.

Dies lehrreiche Märchen von Hänsel und Gretel ist eine Geschichte über Mut, Treue und Zusammenhalt und dient oft als Warnung an Kinder, nicht arglos Fremden zu vertrauen.

Der Komponist Engelbert Humperdinck griff das Thema auf und schuf eine Märchenoper unter dem Titel Hänsel und Gretel, die am 23. Dezember 1893 in Weimar uraufgeführt wurde und die viele Melodien von Kinderliedern wie Brüderchen, komm tanz mit mir, Ein Männlein steht im Walde oder auch der Abendsegen aufgriff. Es wird vermutet, dass diese Oper auch eine Anregung für das Lied Hänsel und Gretel war, das in der Zeit um 1900 entstand und sehr schnell große Popularität erlangte. Bereits 1901 veröffentlichte der Lehrer Paul Hoffmann das Lied im seinem Liederbuch Das Gehör- und Notensingen in den Elementarschulen. Bis heute blieb Hänsel und Gretel ein beliebtes Kinderlied.

Hänsel und Gretel ist aber nicht nur ein Lied für Kinder. Legendär sind die unzähligen Hänsel und Gretel Parodien die Otto Waalkes seit Jahrzehnten immer wieder neu auf bekannte Pop-Melodien zusammenreimt.

Tom Borg, 11. Juni 2023

 Top