Es blühen die Maien

Es blühen die Maien ist ein altes weihnachtliches Volkslied aus Tirol, das zum ersten Mal von einem unbekannten Organisten aus Igis aufgezeichnet wurde.

Downloadformate

Musiknoten zum Lied - Es blühen die Maien

Es blühen die Maien
bei kalter Winterzeit,
ist alles im Freien
auf unrer Schäferswaid.
Ja, alles blüht in schönster Pracht,
die Erd hat süßen Duft gebracht.
Es singet und klinget:
Flöten blasen, Harfen schlagen,
und ich kann's nicht all hersag'n,
was sich zugetrag'n.

Heut ist uns geboren
der Heiland dieser Welt
und Gott ist Mensch geworden,
wie uns die Schrift vermeldt.
Es singt die schöne Nachtigall,
ich sah vom Himmel einen Strahl
hell werden auf Erden:
Sonne steigt vom Himmelssaal
und neiget sich auf einen Stall,
Engel singen all.

Ach Kind, lass geschehen,
dass ich in voller Freud
dich einmal kann sehen
in deiner Herrlichkeit.
Du wirst mein Tröster sein,
wenn arm ich dann vor dir erschein.
Dein Weinen lass scheinen,
gib mir darum wahre Reu,
weil noch die Zeit der Gnaden sei,
Kindlein, steh mir bei.

 loading=

Es blühen die Maien ist ein traditionelles Weihnachtslied aus dem Tiroler Raum das die Ankunft Jesu' mit dem Frühling vergleicht. So wie der Frühling nach dem kalten Winter das Erwachen der Natur signalisiert und neues Leben ankündigt, so ist die Geburt Jesu Christi ein Symbol dafür, dass dem Christentum das ewige Leben durch Jesus Christus geschenkt wird.

Maien ist nicht nur eine poetische Form des Wonnemonats Mai, sondern auch der Name eines belaubten Zweigs, der im Frühjahr sein erstes frisches Grün zeigt. Allerdings bezeichnete man früher auch außerhalb des Monats Mai als festlicher Schmuck verwendete Zweige als Maien. So gibt es beispielsweise auch zu Weihnachten Maien, obwohl der Begriff »Maien« eigentlich vom Monat Mai abgeleitet ist.

Der Begriff »Maien« taucht schon im Jahr 1491 in München auf. Er war damals ein allgemein gebräuchlicher Begriff für Zweige, die zum Schmuck bei Festen verwendet wurden, unabhängig davon, ob diese Feste im Mai gefeiert wurden oder nicht oder ob sie einen weltlichen oder kirchlichen Anlass hatten.

Im kirchlichen Rahmen geht der Begriff »Maien« auf Luther zurück. In seiner Übersetzung der Bibel steht im 118. Psalm, Vers 27: »Schmücket das Fest mit Maien bis an die Hörner des Altars«.

Das Weihnachtslied Es blühen die Maien verbindet das Symbol der Maien mit der Geburt Jesu. »Es blühen die Maien bei kalter Winterzeit«, denn Gottes Sohn ist geboren worden. Dies ist allemal ein Grund zum Feiern. Doch hier wird es als Symbol verwendet, es soll zeigen, dass etwas Besonderes geschehen ist, etwas, das so groß und herrlich ist, dass es gefeiert werden muss. »Der Heiland dieser Welt« ist geboren heißt es in der zweiten Strophe. Und »Es singt die schöne Nachtigall« und die blühende Natur wird zum Symbol für das Leben und die Hoffnung. Und die Vögel, die singen, zum Symbol für die Freude wie der blaue Himmel zum Symbol für den Frieden.

Das Weihnachtslied Es blühen die Maien ist ein frohes Lied, das die Geburt Jesu Christi feiert zur Weihnachtszeit immer wieder gerne gesungen wird.

Tom Borg, 6. Dezember 2023

 Top