Ein Jäger längs dem Weiher ging

Das Kinderlied Ein Jäger längs dem Weiher ging stammt aus Westfalen.

Downloadformate

Musiknoten zum Lied - Ein Jäger längs dem Weiher ging

Ein Jäger längs dem Weiher ging,
lauf, Jäger lauf!
Die Dämmerung den Wald umfing.
Lauf Jäger, lauf Jäger,
lauf, lauf, lauf,
mein lieber Jäger, guter Jäger,
lauf, lauf, lauf,
mein lieber Jäger lauf,
mein lieber Jäger lauf.

Was raschelt in dem Grase dort?
Lauf, Jäger lauf!
Was flüstert leise fort und fort?
Lauf Jäger, lauf Jäger..

Was ist das für ein Untier doch?
Lauf, Jäger lauf!
Hat Ohren wie ein Blocksberg hoch!
Lauf Jäger, lauf Jäger…

Das muss fürwahr ein Kobold sein!
Lauf, Jäger lauf!
Hat Augen wie'n Karfunkelstein!
Lauf Jäger, lauf Jäger…

Der Jäger furchtsam um sich schaut.
Lauf, Jäger lauf!
Jetzt will ich's wagen - o mir graut!
Lauf Jäger, lauf Jäger…

O Jäger, lass die Büchse ruh'n!
Lauf, Jäger lauf!
Das Tier könnt' dir ein Leides tun!
Lauf Jäger, lauf Jäger…

Der Jäger lief zum Wald hinaus,
lauf, Jäger lauf!
Verkroch sich flink im Jägerhaus.
Lauf Jäger, lauf Jäger…

Das Häschen spielt im Mondenschein.
Lauf, Jäger lauf!
Ihm leuchten froh die Äugelein.
Lauf Jäger, lauf Jäger…

Ein Jäger längs den Weiher ging ist ein Scherz- und Kinderlied, das um die Mitte des 19. Jahrhunderts entstand und im 20. Jahrhundert weite Verbreitung fand.

Der Text stammt von Liedersammler Anton Wilhelm von Zuccalmaglios (1803-1869), der um 1835 eine Sagenballade an Freiherr von Erlach schickte, die dieser in seine Mannheimer Liedersammlung aufnahm. Das Lied, das von einer zur fabelhaften Kronschlange verwandelten Königstochter erzählt, erlangte jedoch keine größere Verbreitung.

Um 1840 erfuhr das Lied eine Umdichtung und erschien in Deutsche Volkslieder. Damals war es wohl vorwiegend im Schulbereich bekannt und wurde auch in Schulliederbücher aufgenommen. Allerdings wandelte sich der Text in die heute bekannte Form des Jägerlieds, das 1893 unter dem Titel Jagdabenteuer in Erk/Böhmes Deutscher Liederhort Band 1, Nr. 13b erschien.

Vor 1900 war das Lied hauptsächlich als Schullied bekannt. Der Text war kindgerecht aufbereitet und erzählte nun von einem Jäger, der des Nachts in den Wald geht und aufgrund der leuchtenden Augen einen Hasen für ein gefährliches Ungeheuer oder einen Kobold hielt und angsterfüllt aus dem Wald läuft und sich in seinem Jägerhaus verkriecht. Daraus entstand die Textzeile »Lauf Jäger, lauf Jäger«, die mit ihren Abwandlungen heute den wesentlichen Teil der Strophen ausmacht und die es so erst zu einem Kinderlied formten. Denn die Kinder freut es, wenn der »böse« Jäger voller Angst aus dem Wald läuft und sich versteckt, statt liebe und harmlose Tiere, wie das Häschen, totzuschießen. In Kindergärten lässt sich das Lied auch zu einem Kreisspiel erweitern, indem einige Kinder die Jäger mimen und die anderen die »wilden Bestien«, die alle Jäger vertreiben.

Anfang des 20. Jahrhunderts wurde Ein Jäger längs den Weiher ging in Liederbücher der Jugend- und Wandervogelbewegung aufgenommen und entwickelte sich zu einem bis heute beliebten Kinder- und Volkslied, das gerne gesungen wird, wie unter anderem die vielen Videos auf YouTube belegen.

Tom Borg, 30. November 2023

 Top