Bayernhymne

(Gott mit dir, du Land der Bayern)

Der bayerische Lehrer, Publizist und Schriftsteller Michael Öchsner (1816-1893) verfasste 1860 das Gedicht Bayernhymne, das im gleichen Jahr von Konrad Max Kunz vertont und zur bayerischen Volkshymne erklärt wurde.

Downloadformate

Musiknoten zum Lied - Bayernhymne

Gott mit dir, du Land der Bayern,
deutsche Erde, Vaterland!
Über deinen weiten Gauen
ruhe seine Segenshand!
|: Er behüte deine Fluren,
schirme deiner Städte Bau
und erhalte dir die Farben
seines Himmels - weiß und blau! :|

Gott mit uns, dem Bayernvolke,
dass wir, unsrer Väter wert,
fest in Eintracht und in Frieden
bauen unsers Glückes Herd!
|: Dass mit Deutschlands Bruderstämmen
einig uns der Gegner schau,
und den alten Ruhm bewähre
unser Banner - weiß und blau! :|

Am 18. Juli 1980 proklamierte der damalige Ministerpräsident Franz Josef Strauß (1915-1988), der langjährige Vorsitzende der bayrischen CSU und Ministerpräsident Bayerns von 1978 bis 1988, das Bayernlied als Staatshymne Bayerns. Damit hatte Bayern eine eigene Staatshymne neben der offiziellen deutschen Nationalhymne.

Doch dies war mitnichten die Geburtsstunde der Bayernhymne, sondern das vorläufige Ende einer langen Geschichte voller Änderungen und Streitigkeiten. Denn eigentlich wurde nach der Proklamation des Königreichs Bayern »Heil, unserm König, Heil« als Hymne auf die Melodie der englischen Königshymne gesungen. Das Lied der Bayern wurde erst ab 1860/61 populär. Komponist der Hymne war Konrad Max Kunz (1812-1875), der Chordirektor und Leiter der Bühnenmusik am königlichen Hof- und Nationaltheater in München. Den Text der Hymne verfasste der bayerische Lehrer und Schriftsteller Michael Öchsner (1816-1893). Der ursprünglich 1860 geschriebene Text wurde jedoch mehrfach angepasst. Das erste Mal bereits 1860/61, dann in der Nazi-Zeit und erneut nach 1945. Auch danach gab es diverse Änderungs- bzw. Anpassungswünsche.

Mit der Proklamation vom 18. Juli 1980 wurden die hier gegebenen zwei Strophen endgültig der offizielle Text der Bayernhymne.

Die in der Urfassung der Bayernhymne von 1860 enthaltene dritte Strophe, die sogenannte Königsstrophe, wurde 1918 aus den meisten Liederbüchern entfernt und wird heute natürlich nicht mehr gesungen. Sie ist hier dennoch zur Information beigefügt:

Gott mit ihm, dem Bayernkönig,
Segen über sein Geschlecht!
Denn mit seinem Volk in Frieden
wahrt er dessen heilig Recht.
|: Gott mit ihm, dem Landesvater!
Gott mit uns in jedem Gau!
Gott mit dir, du Land der Bayern,
deutsche Heimat - weiß und blau! :|

Bereits mit der Ernennung zur »Hymne« im Jahr 1964 wurde das Bayernlied quasi ›geadelt‹. Denn als Hymne genießt das Lied den Schutz des §90a StGB, der die Verunglimpfung von Bundeshymne und Landeshymnen verbietet.

Weitere Informationen zur Bayernhymne finden Sie in Historisches Lexikon Bayerns

Tom Borg, 4. Juni 2023

 Top