Aramsamsam

(A ram sam sam)

Aramsamsam ist ein aus Marokko stammendes Kinderlied und Bewegungslied.

Downloadformate

Musiknoten zum Lied - Aramsamsam

A ram sam sam, A ram sam sam,
guli, guli, guli, guli, guli ram sam sam.
A ram sam sam, A ram sam sam,
guli, guli, guli, guli, guli ram sam sam.
A rafiq, A rafiq, guli, guli, guli, guli, guli ram sam sam.
A rafiq, A rafiq, guli, guli, guli, guli, guli ram sam sam.

A ram sam sam ist nicht nur ein Kinder- und Bewegungslied, sondern machte auch als Stimmungslied, das unter anderem auch zur Faschingszeit gesungen wird, Karriere.

Durch die Aufnahme der Latino-Pop-Band ›Hot Banditoz‹ erlangte A ram sam sam auch im Disco- und Dance-Gewand europaweit Bekanntheit. Bereits 1964 veröffentlichte die englische Band The Spinners eine Version des Liedes unter dem Titel »Aram Sa-sa«. Heute ist das arabische Lied, das im marokkanischen Dialekt gesungen wird, weltweit bekannt.

Ein konkreter Sinn ist dem Lied aber nur schwer zuzuordnen. Die Phrase »A ram sam sam« hat keine spezielle Bedeutung. Dafür aber »guli«, das sich übersetzen lässt mit : »sag’s mir«. Und ein »a rafiq« ist ein Freund oder auch ein Begleiter. Doch wirklich viel aussagen tut es trotzdem nicht.

Aber muss man immer alles verstehen? A ram sam sam ist ein Stimmungslied das gute Laune verbreiten soll – und das macht es richtig gut. Denn A ram sam sam singen Kinder genauso gerne wie auch Erwachsene - unabhängig vom Alkoholpegelstand.

Doch worin steckt die »gute Laune Magie« dieses Lieds? Vermutlich ist es die Abwechselung der Notenlängen. Während »A ram sam sam« der ersten beiden Takte auf Viertelnoten liegt, werden die kurzen Silben im dritten Takt auf Achtelnoten gesungen. Dabei fällt auch auf, dass die logischen Blöcke jeweils auf den gleichen Tönen liegen. Die »gu li« beginnen mit zwei Achtelnoten auf A und gehen weiter mit sechs Achtelnoten auf F. Den Abschluss bilden zwei Takte mit dem Text »Arafi«, die mit einer absteigenden Sequenz mit Noten der Länge Viertel, Halbe, Viertel den »Arafi«-Ruf perfekt in Szene setzen. Bei dieser musikalischen Gestaltung kann man gar nicht anders, als mitsingen – oder besser: mitgröhlen.

Kinder können A ram sam sam als Spiel- und Bewegungslied singen. Es lässt sich aber auch als Kanon singen.

Tom Borg, 16. April 2024

 Top