Alle meine Entchen

Alle meine Entchen ist ein beliebtes Kinderlied aus der Mitte des 19. Jahrhunderts.

Downloadformate

Musiknoten zum Lied - Alle meine Entchen

Alle meine Entchen
|: schwimmen auf dem See, :|
Köpfchen in das Wasser,
Schwänzchen in die Höh'.

Alle meine Täubchen
|: gurren auf dem Dach, :|
eins fliegt in die Lüfte,
fliegen alle nach.

Alle meine Hühner
|: scharren in dem Stroh, :|
finden sie ein Körnchen,
sind sie alle froh.

Alle meine Gänschen
|: watscheln durch den Grund, :|
suchen in dem Tümpel,
werden kugelrund.

Alle meine Entchen ist ein traditionelles und zeitloses deutsches Kinderlied, das bereits seit Mitte des 19. Jahrhunderts bekannt ist und sich durch seine Einfachheit und positive Botschaft auszeichnet. Außer, dass Musik und Text wohl aus dem Nassauischen überliefert sind, gibt es keine weiteren Informationen über Textdichter und Komponist der Melodie.

Das Lied hat eine einfache Melodie und einen wiederholenden Text, der für Kinder leicht zu singen und zu merken ist. Deshalb ist ein beliebtes Lied für Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter das gerne als Spiel- und Bewegungslied zum Einsatz kommt.

Die bei Kindern beliebte Melodie von Alle meine Entchen ist sehr einfach und eingängig und somit auch für die Kleinsten leicht zu singen. Was dabei besonders auffällt, ist der markante Anfang, der mit vier Achtelnoten die Tonleiter aufsteigt und abermals einen Ton höher auf zwei Viertelnoten zur Ruhe gelangt. Die drei nachfolgenden Textzeilen werden genau andersherum gesungen: nach vier Achtelnoten auf gleicher Tonhöhe geht es einen Ton runter zur ruhenden Viertelnote, der bei zweisilbigen Wörtern eine weitere Viertelnote auf gleicher Höhe folgt, ansonsten eine Viertelpause. Lediglich in der letzten Zeile liegt der Ruheton eine Quinte tiefer. Diese einfache Struktur macht Alle meine Entchen besonders für die kleinen Kinder leicht erlernbar.

Der Liedtext ist ebenfalls sehr einfach gehalten, indem er die einzelnen Tiere anhand ihrer typischen Verhaltensmuster charakterisiert:

  1. Die Entchen tauchen bei der Nahrungssuche mit dem Kopf ins Wasser; dabei geht das Schwänzchen in die Höh'
  2. Die Täubchen auf dem Dach gurren – und fliegt eines los, dann fliegen die anderen nach.
  3. Die Hühner scharren im Stroh auf der Suche nach Körnchen
  4. und die Gänschen watscheln herum.

Im Kindergarten und in der Vorschulerziehung wird das Lied wird oft als Bewegungslied verwendet, bei dem die Kinder das Verhalten der Tiere nachahmen, was für alle einen großen Spaß bedeutet.

Tom Borg, 21. April 2023

 Top