Abendstille überall

Den Kanon Abendstille überall schuf der dänische Bischof Hardenack Otto Konrad Laub (1805 – 1882).

Downloadformate

Musiknoten zum Lied - Abendstille überall

Abendstille überall,
nur am Bach die Nachtigall
singt ihre Weise
klagend und leise
durch das Tal.
Sing, sing, sing Frau Nachtigall!

Die Volksliedforscher Theo & Sunhilt Mang (Liederquell, Dörfler Verlag, 2015, ISBN 978-3-89555-679-1, Seite 738) zählen Abendstille überall zu den schönsten Abendliedern und Kanons. Geschaffen hat das Werk der dänische Bischof Hardenack Otto Konrad Laub (1805 – 1882).

Der dänische Orginaltext von Laub lautet:

Når i bøgenes duftende sal
alting tier og natten er sval,
slår end en lille sanger sin trille håjt i hal:
Syng kun ene, du nattergal.

Die deutsche Textübertragung erfolgte durch Fritz Jöde (1887 – 1970). So weit, so klar.

Bemüht man die Repertoiresuche der GEMA, so wird Fritz Jöde in der Regel als Spezialtexter genannt. Aber auch als Bearbeiter und sogar Komponist. Die Rechtslage bei Abendstille überall ist gelegentlich etwas unübersichtlich, aber Fritz Jöde, der sich zeitlebens für Volksgesang und Liedgut eingesetzt hat, ist in der Regel meist involviert. Auch, wenn viele Webseiten, die bekannt dafür sind, dass sie sich über die Urheberrechte informieren und diese beachten, das Lied Abendstille überall anzeigen, ist es angeraten, sich vor kommerzieller Nutzung des Lieds genauer über die Urheberrechte zu informieren.

Abseits der Rechtslage ist Abendstille überall ein zeitlos wunderschönes und besinnliches Lied, das mit seiner Melodie die Ruhe und Schönheit des Abends einfängt.

Das Lied beginnt mit den Worten »Abendstille überall«. Sie symbolisieren das Ende eines arbeitsreichen Tages, die Zeit, wo die Menschen sich nach getaner Arbeit zurücklehnen und im Kreise ihrer Lieben Ruhe und Erholung suchen. Man mag nicht mehr herumtoben oder gar feiern, sondern lässt den Abend ruhig ausklingen. Lediglich die Nachtigall, die für ihren schönen Gesang bekannt ist, singt »klagend und leise durch das Tal«, was die mit dem Abend oft verbundene Melancholie und Traurigkeit widerspiegelt. Ein Tag geht dahin. War er schön? Und wie wird der nächste Tag werden? Fragen, die man sich stellt, wenn der Tag zu Ende geht und die Nacht anbricht. In die Ungewissheit mischt sich mal Hoffnung und mal Angst und Sorge. Die Nachtigall aber lässt sich davon nicht beirren. Sie singt weiter - und ihre Lieder verbreiten Frieden und Schönheit, lassen Melancholie und Traurigkeit vergessen, vermitteln das Gefühl von Ruhe und Frieden und geben die Hoffnung, dass es schon irgendwie weitergehen wird. So wie der Gesang der Nachtigall, der uns in den Schlaf begleitet.

Tom Borg, 7. August 2023

 Top