Wir kommen all und gratulieren

Wir kommen all' und gratulieren, auch bekannt als Geburtagskanon, ist ein altes Geburtagslied aus dem 19. Jahrhundert von Moritz Hauptmann

Downloadformate

Musiknoten zum Lied - Wir kommen all und gratulieren

Wir kommen all und gratulieren
zum Geburtstag unserm Freunde (N.).

Das Geburtagslied Wir kommen all und gratulieren schuf der aus Dresden stammende Komponist und Geiger Moritz Hauptmann (1792-1868) und veröffentlichte es 1925 in Der Kanon. Heute ist das Lied in ganz Deutschland bekannt und beliebt

Dank des kurzen und einfachen Textes, kann das Lied auch von kleinen Kindern im Kindergartenalter gesungen und als musikalisches Geschenk einem Geburtstagskind überreicht werden. Das macht Spaß und kann als Einladung für eine Geburtstagsfeier mit weiteren Liedern und noch mehr Spaß genommen werden. Dafür lassen sich nicht nur Kinder begeistern, sondern auch Erwachsene singen dieses Lied gerne in (feucht)fröhlicher Runde.

Ein Geburtstag war auch früher nicht nur ein Grund für Wein und Gesang, sondern auch ein beliebter Brauch, um einem Geburtstagskind zu gratulieren und alles Gute für das neue Lebensjahr zu wünschen. Denn Geburtstagslieder sind immer eine Form der Aufmerksamkeit und Wertschätzung. Sie zeigen den Geburtstagskindern, dass wir an sie denken und uns freuen, dass sie geboren wurden und wir mit ihnen Zeit und einen Teil unseres Lebens verbringen dürfen.

Neben Wie schön, dass du geboren bist und dem englischsprachigen Happy Birthday gehört Wir kommen all und gratulieren zu den beliebtesten deutschsprachigen und meistgesungenen deutschsprachigen Geburtstagsliedern.

Gerade Happy Birthday zeigt, dass das Singen von Geburtstagsliedern keine altmodische deutsche Sache ist, sondern ein internationaler Gebrauch, der nicht nur das Geburtstagskind beschenkt, sondern auch den Schenkenden. Denn die schöne Tradition der Geburtstagslieder gibt uns nicht nur die Möglichkeit, den Menschen die wir lieben, zu zeigen, dass wir an sie denken und ihnen alles Gute wünschen. Vielmehr ist ein Lied auch immer ein persönliches Geschenk, das nicht nur den erfreut, der es erhält, sondern auch den, der es überbringt.

Tom Borg, 21. September 2023

 Top