Lieder von Ludwig von Wildungen

8 Volkslieder

  • Auf, wackre Jäger
    Auf, wackre Jäger, lagert euch am hohen Tannenhügel! und schenkt euch ein und jauchzt und trinkt so lange noch ein Sternchen blinkt, denn ach! die Zeit...
  • Der Natur zu Liebe
    Um Tigern gleich zu morden, in Wäldern weit und breit, hab' ich Dianens Orden mich wahrlich nicht geweiht; nein, einem edlern Triebe dank' ich mein grün...
  • Jägertreue
    Dir bleib' ich treu mein Leben lang, beglücktes Jägerleben! So stolz und laut wie Hörnerklang soll ohne Scheu mein froher Sang nur deinen Ruhm erhe...
  • Sehnsucht nach dem Walde
    Zum Wald, zum Wald, da steht mein Sinn so einzig, ach! so einzig hin! Da lebt man glücklich frei und froh, und nirgends, nirgends lebt man so!
  • Wer ist der immer frohe Mann
    Wer ist der immer frohe Mann, der Gram und Mißmut meistern kann? Der Jäger ist's, sein leichtes Blut hüpft rasch in hoher Lebensglut.
  • Wir Jäger ziehen jetzt nach Haus!
    Dank dir, Delia, voll Freude ziehn wir Jäger jetzt nach Haus! Packen unsrer Waffen Beute, unter Lobgesängen aus.
  • Wohl mir, daß ich Förster bin!
    Wohl mir, daß ich Förster bin! Hochbeglückt nach meinem Sinn ist das Försterleben. Stets vergnügt bei kleinem Sold, will ich nicht nach Flittergold...
  • Zum Wald da steht mein Sinn
    Zum Wald, zum Wald, da steht mein Sinn so einzig, ach, so einzig hin! Da lebt man glücklieh frei und froh, und nirgends, nirgends lebt man so! Da lebt...
 Top