Tochter Zion

Downloadformate

Musiknoten zum Lied - Tochter Zion

Tochter Zion, freue dich!
Jauchze laut, Jerusalem!
Sieh, dein König kommt zu dir!
Ja, er kommt, der Friedensfürst.
Tochter Zion, freue dich!
Jauchze laut, Jerusalem!

Hosianna, Davids Sohn,
sei gesegnet deinem Volk!
Gründe nun dein ew’ges Reich.
Hosianna in der Höh’.
Hosianna, Davids Sohn,
sei gesegnet deinem Volk!

Hosianna, Davids Sohn,
sei gegrüßet, König mild!
Ewig steht dein Friedensthron,
du, des ew’gen Vaters Kind.
Hosianna, Davids Sohn,
sei gegrüßet, König mild!

Das Weihnachtslied Tochter Zion gehört zu den bekanntesten Weihnachtsliedern, nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. In der englischsprachigen Version der Pop-Gruppe Boney M war es 1981 in den internationalen Pop-Charts. Arrangiert mit modernen Sounds und getragen von treibenden Dance-Beats erlebte das Lied ein glanzvolles Comeback, obwohl es eigentlich nie in Vergessenheit geraten war. Es gehörte schon immer zu Weihnachten dazu – auch wenn es ursprünglich gar kein Weihnachtslied war.

Komponiert wurde die ursprüngliche Melodie von Georg Friedrich Händel (1685-1759) während seiner Zeit in England. Damals aber nicht als Weihnachtslied, sondern als patriotischer Marsch, der auch als Siegeshymne in Händels Oratorien Joshua und Judas Maccabäus auftauchte.

In der Zeit um 1820 griff der evangelische Theologe und Lehrer Friedrich Heinrich Ranke (1798-1876) Händels Chorsätze auf und verfasste einen deutschen Text mit zwei weiteren Strophen, die das ewige Friedensreich Jesu Christi besingen.

Rankes Schwägerin Louise Reichhardt (1779-1826), die selbst als Komponistin viele Lieder geschaffen hat, veröffentlichte das Lied im Jahr 1826 mit dem Titel Am Palmsontage in ihrer in Hamburg herausgegebenen Sammlung Christliche, liebliche Lieder. Damit fand das Lied Tochter Zion rasche Verbreitung und es dauerte nicht lange, bis das Lied in viele Gebrauchsliederbücher und Schulliedersammlungen aufgenommen wurde.

So wurde aus einer anfänglich patriotisch eingefärbten britischen Hymne ein deutsches Weihnachtslied. Als Loblied auf den »König der Könige« hat es heute einen festen Platz in den Feierlichkeiten rund um die Weihnachtszeit.

Das war allerdings nicht immer so. Im Dritten Reich gehörte das Lied Tochter Zion zu den Liedern, die wegen der antisemitischen Politik aus Weihnachtsliedersammlungen entfernt wurden.

Symbolik

Die von Friedrich Heinrich Ranke verfassten drei Strophen des Lieds Tochter Zion verwenden christlich-jüdische Symbolik und historische Anspielungen ohne deren Verständnis sich der Text nicht erschließt. Das beginnt bereits beim Titel »Tochter Zion«. Der Begriff »zionistisch« ist auch heute noch geläufig, nicht selten mit negativen Emotionen gegenüber dem Judentum. Doch was bedeutet »Zion« eigentlich? Gemeint ist mit diesem Begriff entweder geografisch der Berg auf dem die Stadt Jerusalem erbaut wurde bzw. auch die Stadt selbst, oder die Menschen, die in Jerusalem wohnen. Im Lied steht die Person »Zion« somit für das personifizierte Jerusalem, die Stadt, in die der »Sohn David’s« einziehen soll.

In der Geschichte Israels gilt David als der erste und bedeutendste König über Juda und Israel. Er regierte insgesamt 40 Jahre, davon 7 Jahre in Hebron und 33 Jahre in Jerusalem. Seine Regierungszeit wird auf den Zeitraum um 1000-961 vor Christus datiert. Der »Sohn David’s« meint somit im übertragenen Sinne einen neuen König, einen »Friedensfürst« wie es in der ersten Strophe heißt. Er soll für die »Tochter Zion«, die Menschen in Jerusalem, ein »ew’ges Reich« gründen.

Seit den Zeiten König Davids wartete das jüdische Volk auf den »Sohn David’s«, der nun ankommen soll. Und darauf soll sich »Tochter Zion« freuen und sich vorbereiten, auf dass die Ankunft des Königs, gemeint ist Jesus Christus, dessen »Friedensthron« auf ewig stehen soll, mit Freuden und in Würden gefeiert wird.

Mit der Geburt Jesu‘ in Bethlehem soll das lange Warten endlich ein Ende haben. Die »Tochter Zion« möge den »Sohn David’s« erwarten und freudig empfangen – dazu ruft das Lied Tochter Zion, freue dich auf. Somit ist das Lied ein christlich-religiöses Lied, das bewusst auf all den Schnickschnack, mit dem das Weihnachtsfest heute überfrachtet wird, verzichtet und das fokussiert, um das es beim Weihnachtsfest letztlich geht: die Freude über die Geburt Jesu‘.

Tom Borg, 28. August 2023

 Top