Taler, Taler, du musst wandern

Das Kinderlied Taler, Taler, du musst wandern kann auch als Bewegungslied gesungen werden.

Downloadformate

Musiknoten zum Lied - Taler, Taler, du musst wandern

Taler, Taler, du musst wandern
von der einen Hand zur ander'n.
Das ist schön, das ist schön,
Taler, lass dich nur nicht seh'n!

Ringlein, Ringlein, du musst wandern,
von dem einem zu dem ander'n.
Ei wie schön, ei wie schön
niemand darf das Ringlein seh'n.

Das Kinderlied Taler, Taler, du musst wandern ist seit Ende des 19. Jahrhunderts in ganz Deutschland bekannt. Die Melodie, nach der auch das Bewegungslied Das ist gerade, das ist schief gesungen wird, ist sogar noch älter. Sie war bereits zum Ende des 18. Jahrhunderts mit verschiedenen Textvarianten bekannt und wurde 1791 erstmals gedruckt.

Die hier angegebenen beiden Strophen sind allerdings, anders als man meinen könnte, nicht zwei Strophen eines Lieds, sondern zwei Textvarianten auf die gleiche Melodie, denen auch das gleiche Konzept zugrunde liegt. Beide waren Ende des 19. Jahrhunderts populär und wurde gern und viel von Kindern gesungen.

Das Spielkonzept, das beiden Liedern zugrunde liegt, ist recht einfach und im Text quasi beschrieben: »niemand darf das Ringlein seh'n« und »Taler, lass dich nur nicht seh'n!«

Dazu bilden die Kinder einen Kreis und dessen Mitte ein weiteres Kind steht. Die Kinder, die den Kreis bilden, stehen mit dem Gesicht zur Mitte und haben ihre Hände hinter dem Rücken. Während sie das Lied singen, wird ein »Taler« (eine Münze oder anderer kleiner Gegenstand) von Kind zu Kind weitergereicht. In früheren Zeiten war es anstelle des Talers ein Ringlein. Man kann auch jeden anderen kleinen Gegenstand nehmen. Ziel des Spiels ist es, den Taler unbemerkt von Kind zu Kind weiterzugeben, während das Kind in der Mitte des Kreises herausfinden muss, welche Kind den Gegenstand gerade hat. Während des Spiels singen die Kinder fröhlich das Lied Taler, Taler, du musst wandern, denn genau dieses tut der Taler ja.

Kann das Kind in der Mitte sagen, bei welchem Kind der Taler sich gerade befindet, so darf es die Mitte verlassen und das ›erwischte‹ Kind, bei dem sich der Taler oder alternative Gegenstand befand, muss stattdessen in die Kreismitte und auf Talerjagd gehen.

Natürlich ist es erlaubt, das Kind in der Mitte absichtlich in die Irre zu führen, denn das ist ja gerade der Spaß, dass es nicht so einfach ist, den Taler oder Gegenstand zu lokalisieren. Verschärfen kann man das Spiel noch, indem das Kind in der Mitte für jeden falschen Verdacht eine symbolische Strafe bekommt und beispielsweise etwas tun muss wie singen, ein Gedicht aufsagen oder eine Turnübung vorführen. Damit kann das Lied auch im Handy-Zeitalter noch eine Menge Spaß bereiten.

Tom Borg, 11. Juni 2023

 Top