Stille, stille, kein Geräusch gemacht!

Wiegenlied aus Thüringen aus der Zeit vor 1830

Downloadformate

Musiknoten zum Lied - Stille, stille, kein Geräusch gemacht!

Stille, stille,
kein Geräusch gemacht!
Darum seid mir alle still,
weil mein Kindchen schlafen will.
Stille, stille,
kein Geräusch gemacht!

Das Wiegenlied Stille, stille, kein Geräusch gemacht! stammt aus Thüringen und war Franz Magnus Böhme zufolge bereits vor 1830 bekannt. Böhme, der Herausgeber von Deutsches Kinderlied und Kinderspiel (1897), kommentierte dieses einfache und volksnahe Wiegenlied mit den Worten: »Aus meiner Kindheit mir erinnerlich«.

Trivia am Rande: Die ersten vier Takte Melodie erschienen in einigen Liederbüchern auch als Trinklied mit dem Text »Bier her«.

Stille, stille, kein Geräusch gemacht! wird oft im weihnachtlichen Kontext genannt, doch es ist kein weihnachtliches Wiegenlied, sondern ein allgemeines Gute-Nacht-Lied, das man das ganze Jahr über Kindern vor dem Einschlafen vorsingen kann.

Das »in den Schlaf singen« besitzt eine lange Tradition. Erste deutschsprachige Wiegenlieder sind bereits aus dem 13. Und 14. Jahrhundert bekannt. Inzwischen ist es sogar wissenschaftlich belegt, dass Vorsingen beim Zubettgehen Ängste und Spannungen löst und sogar das Immunsystem stärken kann. Und vor allem lässt es Kinder besser einschlafen und die Nacht durchschlafen, denn das beruhigende Singen gibt Kindern ein Gefühl der Sicherheit.

Dabei ist der Text des Schlaflieds eher nebensächlich. Vielmehr ist es die sanfte Melodie und die Nähe der singenden Person, die ja meist die Mutter oder ein Familienmitglied ist, was den Kindern das Hefühl der Geborgenheit vermittelt. Insofern sind die Texte der meisten Schlaflieder eher trivial. Stille, stille, kein Geräusch gemacht! ist diesbezüglich keine Ausnahme.

»Stille, stille, kein Geräusch gemacht!« lautet die Aufforderung der Mutter an alle, das Kindlein beim Einschlafen stören könnten. Doch auch das Kind soll jetzt still sein, die Äuglein schließen, denn es soll ja nun schlafen. Und jedes Geräusch ist eine willkommene Ablenkung, wenn das Kind noch gar keine Lust zum Schlafen verspürt. Das war schon immer so und wird wohl auch auf immer so bleiben. Deshalb ist Stille, stille, kein Geräusch gemacht! ein zeitloses Schlaf- und Wiegenlied.

Tom Borg, 5. November 2023

 Top