Schwarzbraun ist die Haselnuss

Zu Schwarzbraun ist die Haselnuss existieren diverse ältere Textfassungen aus dem 19. Jahrhundert. Auch die hier wiedergegebene Melodie ist nur eine von vielen Varianten in der das Lied gesungen wurde.

Downloadformate

Musiknoten zum Lied - Schwarzbraun ist die Haselnuss

Schwarzbraun ist die Haselnuss,
schwarzbraun bin auch i, ja i,
schwarzbraun muß mein Madel sein,
gerade so wie i.
Holderi juvi juvi di ha ha ha,
holderi juvi juvi di ha ha ha !
holderi juvi juvi di ha ha ha,
holderi juvi juvi di!

Mädel hat mir Busserl geb'n,
hat mich schwer gekränkt, ja kränkt,
hab ich's ihr gleich wiedergeb'n,
ich nehm ja nichts geschenkt.
Holderi juvi juvi di ha ha ha,...

Mädel hat nicht Hof noch Haus,
Mädel hat kein Geld, ja Geld.
Doch ich geb es nicht heraus
für alles auf der Welt.
Holderi juvi juvi di ha ha ha,...

Schwarzbraun ist die Haselnuß,
schwarzbraun bin auch i, ja i,
wenn i eine heirat'n tu,
so muß sie sein wie du.
Holderi juvi juvi di ha ha ha,...

Das lustige Liebeslied Schwarzbraun ist die Haselnuss ist in unterschiedlichen Text- und Melodievarianten seit der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts bekannt. Richtig populär ist aber nur die hier gegebene Fassung, die aus dem 19. Jahrhundert überliefert ist. Auch das Motiv des schwarzbraunen Mädchens kommt in vielen Volksliedern seit dem 16. Jahrhundert vor. Es beschreibt einen zupackenden, herzhaften Typus, der auch der körperlichen Liebe ganz und gar nicht abgeneigt ist. Das Gegenbild ist die spröde, blonde Frau, die meistens auch einen höheren sozialen Rang einnimmt. (Vgl. Lutz Röhrich: Liebesmetaphorik im Volkslied. In: D. K. Wilgus (Ed.), Folklore international, essays in traditional literature, belief, and custom in honor of Wayland Debs Hand. Hatboro, PA.1967. S. 187 ff.).

Doch ausgerechnet seine Popularität wurde dem Lied zum Verhängnis. Denn es wurde nicht nur in Schulen und Bierstuben gesungen. Auch die Soldaten im 1. und 2. Weltkrieg sangen Schwarzbraun ist die Haselnuss gerne beim Marschieren. Vor allem das Singen durch Soldaten im 2. Weltkrieg belastet das Lied bis heute und hat es zu einem politisch unerwünschten Lied gemacht. Das Bild von singend marschierenden Wehrmachtsoldaten gehören bis heute zum Image des Lieds.

Die letzte von einem wirklich bekannten deutschen Interpreten aufgenommene Version stammt von Heino aus dem Jahr 1967.

Trivia: Schwarzbraun ist die Haselnuss nannte Nomi Rubel, eine jüdische Emigrantin, die heute in Amerika lebt, den ersten Band ihrer Autobiographie, in der sie von ihrer Kinderzeit in Magdeburg bis zum 30. Januar 1933 erzählt. Der Untertitel lautet: Die erste Zeile eines alten deutschen Volksliedes – lange vor 1933. (Nomi Rubel: Schwarz-braun ist die Haselnuß. Magdeburg: Block, 1992).

Abseits dieser politisch-historischen Antipatien hat das Lied Schwarzbraun ist die Haselnuss jedoch bis heute nichts von seinem Temperament verloren. Die flotte und fröhliche Melodie geht noch heute ins Ohr und lädt zum Mitsingen ein. Schade, dass man dieses Lied heute nicht mehr singen kann, ohne die Gefühle anderer zu verletzten.

Tom Borg, 25. Mai 2023

 Top