Schön ist ein Zylinderhut

Die Melodie komponierte Richard Schäfer, möglicherweise nach älteren Vorlagen. Der Text ist nündlich überliefert.

Downloadformate

Musiknoten zum Lied - Schön ist ein Zylinderhut

Schön ist ein Zylinderhut,
juchheidi, juuchheida,
wenn man ihn besitzen tut,
juchheidi, heida.
Doch von ganz besondrer Güte
sind stets zwei Zylinderhüte.
Juchheidi und juchheida, juchheidi, juppheida,
juchheidi und juchheida, juchheidi, heida.

Hat man der Zylinder drei,
juppheidi, juppheida,
hat man einen mehr als zwei;
juppheidi, heida.
vier Zylinder das sind grad
zwei Zylinder zum Quadrat.
Juppheidi und juppheida…

Fünf Zylinder sind genau
juppheidi, juppheida,
für drei Kinder, Mann und Frau;
juppheidi, heida.
sechs Zylinder, das ist toll,
mach'n das halbe Dutzend voll.
Juppheidi und juppheida…

Sieben zylinder sind genug,
juppheidi, juppheida,
für 'nen kleinen Leichenzug;
juppheidi, heida.
hat man der Zylinder acht,
wird der Pastor auch bedacht.
Juppheidi und juppheida…

Hat man der Zylinder neun,
juppheidi, juppheida,
kriegt der Küster auch noch ein'n;
juppheidi, heida.
zehn Zylinder sind bequem
für das Dezimalsystem.
Juppheidi und juppheida…

Elf Zylinder, o wie fein,
juppheidi, juppheida,
sind zwölf Zylinder minus ein'n;
juppheidi, heida.
zwölf Zylinder, o wie schön,
würden den Aposteln steh'n.
Juppheidi und juppheida….

Der Text des Lieds Schön ist ein Zylinderhut ist mündlich überliefert und stammt vermutlich aus dem späten 19. Jahrhundert. Die Melodie stammt ebenfalls aus dem 19. Jahrhundert und wurde vom späteren Amtsgerichtsrat Richard Schäfer (1823-1886) um 1845 komponiert, wobei er möglicherweise auf ältere Vorlange(n) zurückgegriffen hat, denn die Melodie mit diversen Text überliefert. So wird auf diese Melodie beispielsweise auch das Lied Studio auf einer Reis' gesungen. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde diese Melodie europaweit aufgegriffen und mit Jugend- und Pfadfindertexten gesungen.

Doch, warum wird ausgerechnet ein Zylinderhut besungen? Der Zylinderhut war zu allen Zeiten eher eine Kopfbedeckung der »feinen Herrschaften«. Er wird heute nur noch zu besonders festlichen oder gesellschaftlichen Anlässen und in Kombination mit förmlichem Frack getragen. In Jugend- und Pfadfinderkreisen kann der Wunsch, einen Zylinderhut zu besitzen, eigentlich nur übermütig und spöttisch gemeint sein. Obwohl, eine Ausnahme gibt es: der Zylinderhut ist heute das Markenzeichen der Zauberkünstler, die aus ihrem Hut allerlei Überraschungen hervorzaubern.

In Kindergärten und Vorschulen wird Schön ist ein Zylinderhut als Spaß- und Zähllied gesungen, mit dessen Hilfe Kinder auf spielerische Weise das Zählen von eins bis zwölf üben können. Denn einen tieferen Sinn wird man dem Liedtext wohl kaum entlocken können; es ist ein reiner Spaßtext nach dem Motto: reim dich oder ich fress dich.

Doch das Lied ist nicht nur humorvoll, sondern auch ironisch. Die übertriebene Freude an dem Zylinderhut und die absurden Situationen, in denen er verwendet wird, zeigen, dass es sich nicht um eine ernst gemeinte Lobeshymne handeln kann. Vielmehr wird die Oberschicht und deren Wertvorstellungen auf humorvolle Weise karikiert. Denn der Zylinderhut kann als Metapher für verschiedene Dinge dienen. So steht er nicht nur für die Oberschicht und deren Statusbewusstsein, sondern kann auch als Symbol für Individualität und Anderssein gesehen werden. Und dieses Anderssein zu respektieren können Kinder gar nicht früh genug lernen, denn es ist ein elementarer Wert unserer freien Gesellschaft.

Tom Borg, 29. Februar 2024

 Top