Nun sei uns willkommen, Herre Christ

ältere geistliche Melodie des Weihnachtslieds »Sei uns willkommen, Herre Christ«

Downloadformate

Musiknoten zum Lied - Nun sei uns willkommen, Herre Christ

Nun sei uns willkommen, Herre Christ,
Weil du unser aller Herre bist.
Nun sei uns willkommen, lieber Herre,
hier im Erdenreich betrübet sehre.
Kyrieleys.

Das Weihnachtslied Nun sei uns willkommen ist laut Musikforscher Franz Magnus Böhme das älteste uns bekannte deutschsprachige Weihnachtslied, das die Ankunft von Jesus Christus herbei singt.

Die Ursprünge des Lieds reichen zurück bis in das 11./12. Jahrhundert. Eine gregorianische Melodiefassung steht im Anhang des Evangeliar des Kaiser Otto III, der von 980-1003 regierte.

Die hier gegebene Melodie ist eine ältere kirchliche Melodie, die heute nicht mehr gesungen wird und nur noch eine historische Bedeutung hat.

Die heute gebräuchliche Melodiefassung ist unter dem Titel Sei uns willkommen, Herre Christ verfügbar.

Wie es der Liedtitel Nun sei uns willkommen, Herre Christ bereits anzeigt, ist das Lied ein großartiger Jubelgesang zur Begrüßung von Jesus Christus, der im Lied als »Herre Christ« angesprochen wird.

»Sei uns willkommen, Herre Christ« heißt es gleich zu Beginn des Lieds im ersten Vers. Es sind schlichte Worte mit einer tiefen Bedeutung, denn wir adressieren nicht irgendjemanden, sondern Jesus Christus und sagen ihm: »Sei willkommen hier bei uns auf der Erde«, als Gottes Sohn, als menschgewordener Gott. Das ist die auf den ersten Blick erkennbare Aussage des Lieds, die in den ersten vier Versen der Strophe mitgeteilt wird.

Doch es gibt eine weitere Aussge, genauer gesagt, eine Bitte, die sich hinter dem unscheinbaren Wort »Kyrieleis« verbirgt. »Kyrieleis« ist eine in Kirchenliedern gebräuchliche Abwandlung der griechischen Wörter »Kyrie eleison«. Deren deutsche Übersetzung lautet: »Herr, erbarme dich«. Wir bitten Gott um Erbarmen, um Vergebung unserer Sünden.

Dieses »Kyrieleis« bildet den Schluss der Strophe und wird in der heutigen Fassung über zwei Takte gesungen. In der hier gegebenen älteren Melodie sind es gar drei Takte. Ein bombastischer, nicht zu überhörender, Hilfeschrei an Jesus, dem »Herre Christ«.

Tom Borg, 8. November 2023

 Top