Lieder von Hans Michael Schletterer

20 Volkslieder

  • Dann ist er da!
    Wenn die Lerch' empor sich schwingt, Durch die blauen Lüfte singt, Und der Kibitz um sein Nest Kreisend sich vernehmen läßt, Und das Ackermännchen...
  • Das Tanzen ist nicht Jedermanns
    Der Kibitz und die Kibitzin, Die hatten beide Einen Sinn: Sie fingen an zu tanzen, zu tanzen. Sie hoben hurtig Bein um Bein Und sprangen hoch im Sonnenschein:...
  • Der beste Sänger
    Wer mag der beste Sänger sein Von allen Sängern groß und klein? Nun ratet, wer da raten kann, Besinnt euch recht und sagt es dann.
  • Der Kickeriki-Hahn
    Wenn wir des Morgens früh aufstehn Und dann nach unsern Hühnern sehn, Dann lock' ich meinen Hahn zu mir: Ei lieber Hahn, wie geht es dir? Ei sag', warum...
  • Der Täubchen Tod
    Vor meinem Fenster saßen sie, Die lieben Täubchen beide; Sie flogen aus, sie kehrten heim Zu meinem Fenster beide.
  • Die erste Rose
    Als die Rosen wurden grün, O wie freut' ich mich so sehr! Und wenn sie nun nächstens blüh'n, O dann freu' ich mich noch mehr! Dankbar spendet mir der...
  • Frühlings-Begrüßung
    Und nun wird es wieder grün, Und die bunten Blumen blüh'n: Blümlein gelb und rot und blau, Seid gegrüßt in Feld und Au! Und was flattert durch die...
  • Im Maien ist es so schön
    Im Maien, im Maien, da ist es so schön, Da blüht es im Tal und da grünt's auf den Höh'n; Es singen die Vögel in jubelnder Lust, Was lebet, das ist...
  • Jeder nach seiner Art
    Immer langsam, immer langsam Ohne Sang und ohne Klang Geht die Schnecke, die Schnecke ihren Gang.
  • Kakadu
    Kein Vogel doch gescheiter ist Als du es bist, als du es bist! Du kannst dich krauen hinter'm Ohr Und richtest deinen Schopf empor, Und frag' ich dich:...
  • Mauskätzchen
    Mauskätzchen, wo bleibst du? Mauskätzchen, was treibst du? In unserem Häuschen Sind schrecklich viel Mäuschen: Sie pfeifen und rappeln, Und trippeln...
  • Mein liebes Goldfischchen!
    Ach, Goldfischchen, lieb Goldfischchen, Spieltest gestern goldig rot Wie ein Sonnenstrahl im Wasser, Ach, und heute bist du tot.
  • Mückentanz
    Dideldum! Dideldum! Summ summ summ! Das ist zum Entzücken! Wie tanzen die Mücken, Die schnellen Gesellen So leise im Kreise, So wohlig, so munter Hinauf...
  • Reiterliedchen
    Hopp hopp hopp hopp! Reiterlein, Hopp hopp hopp! Reit frisch in die Welt hinein, Hopp hopp hopp! Bei den Blumen sanft und mild Durch die Dornen kühn und...
  • Schiffahrt
    Über die hellen Funkelnden Wellen Tanzen Libellen den lustigen Tanz, Fröhlich und munter, Auf und hinunter, Schweben und weben im sonnigen Glanz.
  • Schmetterling
    Buttervogel, auf ein Wort! Flieg' doch ja nicht wieder fort! Flieg' in meine Hand hinein, Denk', es ist ein Blümelein. Ja, ein buntes, buntes Blümel...
  • Schneeglöckchen
    Schneeglöckchen, ei, du bist schon da? Ist denn der Frühling schon so nah? Wer lockte dich hervor ans Licht? Trau' doch dem Sonnenscheine nicht! Wohl...
  • So tanzen wir!
    Wer tanzen will, Der steh' nicht still, Darf sich nicht lang besinnen; Immer dreist und wohlgemut Muss er das Ding beginnen. La la la la.
  • Wiegenlied
    Schlaf', mein Kind, schlaf' ein, schlaf' ein! Die Liebe wacht und denket dein, Die Liebe wacht und singt dich ein. Schlaf' ein, mein Kind, schlaf' ein...
  • Wiegenlied
    Der Frieden ruht auf Berg und Tal, Die Welt will schlafen allzumal. Ein Sternlein blickt zum Fenster 'nein, Und fragt: schläft Kindlein noch nicht ei...
 Top