Maikäfer, flieg!

Maikäfer flieg ist ein Schlaflied, das auf die Melodie von Schlaf Kindlein, schlaf gesungen wird.

Downloadformate

Musiknoten zum Lied - Maikäfer, flieg!

Maikäfer, flieg!
Dein Vater ist im Krieg,
die Mutter ist in Pommerland,
Pommerland ist abgebrannt.
Maikäfer, flieg!

Maikäfer flieg ist ein Kinderlied, das auf die von Johann Friedrich Reichardt (1752-1814) im Jahr 1781 komponierte Melodie von Schlaf, Kindlein, schlaf! gesungen wird. Die Herkunft der etwas ruppig klingenden Textstrophe ist ungeklärt. Es kann lediglich vermutet werden, dass der Siebenjährigen Krieg (1756–1763), der seinerzeit in der Region Pommern deutliche Spuren hinterließ, als Anregung für den Text diente. Denn in Kriegszeiten fallen auch Kinderlieder etwas weniger romantisch aus. Was sollte man auch Liebliches singen, in kriegerischen Zeiten?

Und dennoch hat der Text etwas Positives, einen Hoffnungsschimmer für den Maikäfer: er soll fliegen, sein Leben genießen, zumindest so gut es geht. Denn »Der Vater ist im Krieg«, er kann nicht bei dem Maikäfer sein, der hier wohl als Symbol für die Kinder des Krieges steht. Der Maikäfer ist alleine, der Vater kann ihn weder begleiten, noch mit ihm spielen. Die Mutter kann es auch nicht, denn »Die Mutter ist im Pommerland«. Schlimmer noch, »Und Pommerland ist abgebrannt«. Dieser eigentlich brutale Text hat auch etwas Beruhigendes, solange man die Bedeutung der Worte nicht wirklich erfasst. Denn dem Maikäfer wird eine Erklärung gegeben, warum Mama und Papa nicht bei ihm sein können. Und obwohl es dem Kind, dem dieses Lied gesungen wird, ein ähnliches Schicksal widerfahren kann – es waren ja Kriegszeiten, geht es hier ja nur um den Maikäfer, der fliegen soll. Damit mutiert das Lied mit der einlullenden Melodie des bekannten Schlaflieds zur musikalischen Lebenstherapie. Die Kinder, die das Lied Maikäfer flieg singen oder vorgesungen bekommen, lernen, dass das Leben auch in schweren Zeiten weitergeht. Denn der Maikäfer ist alleine und dennoch soll er fliegen. Wohin? Das Lied sagt es nicht. Der Maikäfer soll es wohl selbst herausfinden, indem er einfach fliegt. Denn die Zukunft kennen wir nicht und die Vergangenheit können wir nicht zurückholen. Also, flieg einfach, kleiner Maikäfer!

Tom Borg, 25. Juni 2023

 Top