Jetzt trink mer noch a Flascherl Wein

Jetzt trink mer noch a Flascherl Wein ist ein Lied des Wiener Volksdichters und Sängers Carl Lorens.

Downloadformate

Musiknoten zum Lied - Jetzt trink mer noch a Flascherl Wein

Jetzt trink mer noch a Flascherl Wein, hollariaho.
Es muss ja nicht das letzte sein. Hollariaho.
Und ist der gar, gibts kein Geniern: hollariaho!
So tan wir nochmals repetiern: hollariaho.

Das Lied Jetzt trink ma no a Flascherl Wein schuf Carl Lorens (1851-1909), österreichischer Volkssänger, Volksdichter und Komponist von Wienerliedern. Es gehört neben dem Lied »D’Muatterliab« aus dem Jahr 1875 zu seinen bis heute bekanntesten von immerhin rund 3000 Werken, von denen viele bis heute bekannt und beliebt sind, auch wenn der Name ihres Schöpfers nicht allgegenwärtig ist. Doch das Lied Jetzt trink ma no a Flascherl Wein machte Carl Lorens unsterblich. Es blieb bis heute ein ungemein beliebtes Lied, das in geselligen Runden gerne angestimmt wird. Es gehört zu den bekanntesten deutschsprachigen Trinkliedern, das auch von Biertrinkern mitgesungen wird. Doch im Österreich des späten 19. Jahrhunderts bevorzugte nicht nur die feine Gesellschaft Wein, sondern auch der einfache Mann auf der Straße gönnte sich gern ein Glaserl, so er es sich leisten konnte.

Bis heute ist Jetzt trink ma noch a Flascherl Wein ein geselliges Trinklied, das sofort gute Laune macht. Die eingängige Melodie und der fröhliche Text laden zum Mitsingen und Tanzen ein. Schließlich handelt das Lied von den einfachen Dingen im Leben, die uns glücklich machen: gute Freunde, gutes Essen und natürlich ein gutes Glas Wein.

Damit ist das Lied ist perfekt für gesellige Abende mit Freunden oder Familie, denn es sorgt rasch für eine ausgelassene Stimmung, bringt wildfremde Menschen zusammen und lässt sie für kurze Zeit die Sorgen des Alltags vergessen.

Bleibt noch die Frage zu klären, warum das Lied Jetzt trink ma noch a Flascherl Wein nur vier Zeilen Text hat. Die Antwort ist ganz einfach: Es ist lediglich der allgemein bekannte Refrain. Das Lied selbst hat eigentlich noch mehr Text und es beginnt mit einer Geschicht' über den Wiener und seiner Trinkfreude. Wenn es interessiert, der mag auf Volksliederarchiv nachschauen.

Tom Borg, 7. März 2024

 Top