Jeder Eseltreiber

Der ultimative Neid- und Jammer-Song: Jeder Eseltreiber hat an Kugelschreiber; Voruteile gibt's gratis dazu...

Downloadformate

Musiknoten zum Lied - Jeder Eseltreiber

Jeder Eseltreiber hat an Kugelschreiber,
aber unsereiner, der hat nix,
aber unsereiner der hat nix.

Jede kesse Biene hat 'ne süße Miene, ...

Jeder Bauernlackl hat ein Anorakl, ...

Jeder Bürokrat, der hat sein Deputat, ...

Jede Kinderpupp'n kriegt ihr Bohnensupp'n, ...

Jedes Hauswauwauchen hat sein liebes Frauchen, ...

Jeder Weichensteller hat sein Most im Keller, ...

Jeder alte Dackl hat sei Anorakl, ...

Leute, die was waren, schreiben Memoiren, ...

Es heißt, das Lied Jeder Eseltreiber könne man erst ab dem dritten Bier so richtig verstehen - und der Grad der Erkenntnis steige mit jedem Promille. Da mag etwas dran sein. Meine Schulzeit ist ein knappes halbes Jahrhundert her und damals war noch vieles anders. Da grölten wir tatsächlich dieses Lied. Und unser Lehrer hat nichts weiter dazu gesagt. Im Gegenteil, damals wurde noch auf Klassenfahrten das berüchtigte Donaulied gesungen – und unser Klassenlehrer grinste nur dazu. Heute würde er dafür glatt suspendiert. Inzwischen haben sich die Zeiten geändert – und das ist gut so!

Zu Jeder Eseltreiber gibt es unzählige Strophen, allesamt mal mehr und mal weniger sinnbehaftet. Darüber hinaus könnten diverse Volks- und Berufsgruppen sich beleidigt fühlen würden da nicht so viele Strophe kursieren, dass wohl so ziemlich jede Volks- und Berufsgruppe schon einmal durch den Kakao gezogen wurde. Hier eine Auswahl der im Volk kursierenden Zeilen, wobei die richtig "deftigen" ausgeklammert wurden:

Jeder Beduine hat sei Waschmaschine, ...
Jeder Zuluneger hat sein Bettvorleger, ...
Jeder Amiknacker hat ein Cadilacer, ...
Jeder Hinterinder der hat zwanzig Kinder, ...
Jeder Egerländer hat sein Fahrradständer, ...
Jeder Südfranzose hat a Unterhose, ...
Jeder Kongoneger hat sein Hosenträger,
Jeder Menschenfresser hat sein Taschenmesser, ...
Jeder Bauernlackl hat sein Geld im Sack'l, ...
Jeder Indianer hat sein Persianer, ...
Jeder Automat der hat sein Nußschoklad, ...
Jede Frau vom Fabrikanten hat ihre Diamanten, ...
Jedes Amihürel hat a Armbandührel, ...
Jeder Asiate hat a Schnellkochplatte, ...
Jeder Neuseeländer hat an Regnschirmständer, ...
Jeder Leichtmatrose hat was in der Hose, ...
Jeder Eskimoler hat sei Wasserkloler, ...

Bei so viel Gejammer geht der Versuch, das Lied zu analysieren oder zu interpretieren in den Wogen des Gejammers unter. Denn des Liedtexts einzige Message lautet: »aber unsereiner, der hat nix«. Da spricht der Neid und das Selbstmitleid eines, der meint, im Leben zu kurz gekommen zu sein. Anstatt zu jammern könnte man ja auch mal die Ärmel hochkrempeln und sich darum kümmern, dass man vielleicht irgendwann auch das hat, was man sich wünscht. Stattdessen nur neidisch auf die anderen schauen und meckern und jammern, das wird sicherlich nichts an der Situation ändern.

Tom Borg, 4. Mai 2023

 Top