Fein sein, bei'nand bleibn

Downloadformate

Musiknoten zum Lied - Fein sein, bei'nand bleibn

Fein sein, bei'nander bleibn!
Fein sein, bei'nander bleibn!
Mag's regn oder windn,
oder aber schneibn,
Fein sein, bei'nander bleibn!
Fein sein, bei'nander bleibn!

Gscheit sein, nit einitappn!
Gscheit sein, nit einitappn!
Es steckt oft der Fuchs
in der Zipflkappn.
Gscheit sein, nit einitappn!
Gscheit sein, nit einitappn!

Frisch sein, nit ummamockn!
Frisch sein, nit ummamockn!
Und geht a dein Häusl
und die Liab in Brockn.
Frisch sein, nit ummamockn!
Frisch sein, nit ummamockn!

Treu sein, nit aussigrasn!
Treu sein, nit aussigrasn,
denn die Liab' is so
zart wie n'a Soafnblasn.
Treu sein, nit aussigrasn!
Treu sein, nit aussigrasn!

Fein sein, bei'and bleibn! ist mehr als nur ein Volkslied. Es ist Ausdruck der österreichischen Lebensart und eine zeitlose Botschaft, die uns daran erinnert, was im Leben wirklich wichtig ist: Zusammenhalt, Harmonie und Lebensfreude. In den österreichischen Alpen und Tirol werden zwischenmenschliche Werte wie Zuverlässigkeit, Ehre und Treue besonders hochgeschätzt. Dies mag traditionell bedingt sein durch die Abgeschiedenheit in den Alpen, die das Miteinander der Menschen manchmal auf eine harte Probe stellt. Somit fasst diese einfache, aber kraftvolle Botschaft des österreichischen Volksliedes Fein sein, bei'and bleibn! die Sehnsucht nach Zusammenhalt, Harmonie und Lebensfreude in Worte. Das Lied ist somit ein Synonym für die österreichische Gemütlichkeit und Lebensart.

Bekannt ist das Volkslied aus Tirol bereits aus der Zeit vor 1867; aber auch als Text ist es aus dem Unterinntal schon vor 1871 überliefert. 1913 wurde es im »Gesellenfreund« publiziert. Und bis heute gehört Fein sein, bei'and bleibn! zu den bekanntesten und beliebtesten Liedern im deutschsprachigen Raum. Seine eingängige Melodie und der einfache, aber tiefgründige Text haben das Lied zu einem Symbol für Gemeinschaft, Zusammenhalt und Lebensfreude gemacht. Es erinnert uns daran, die einfachen Dinge im Leben zu schätzen und die Zeit mit den Menschen zu genießen, die uns wichtig sind.

In einer Welt, die oft von Hektik und Stress geprägt ist, erinnert uns Fein sein, bei'and bleibn! daran, dass die wirklich wichtigsten Dinge im Leben die menschlichen Beziehungen und die gemeinsame Zeit mit Freunden und Familie sind. Und davon singt das Lied. Es ermutigt uns, die schönen Momente im Leben zu genießen und uns nicht von den kleinen Sorgen des Alltags unterkriegen zu lassen. Gemeinsam geht alles leichter; die Kraft, die innere Ruhe und Gelassenheit, die Liebe, Freunde und Gemeinschaft uns geben, lassen uns auch dunkle Zeiten überstehen. Darum: Fein sein, bei'and bleibn!

Tom Borg, 12. April 2024

 Top