We wish you a merry Christmas

Traditionelles Weihnachtslied aus dem Westengland des 16. Jahrhunderts.

Downloadformate

Musiknoten zum Lied - We wish you a merry Christmas

We wish you a merry Christmas, (3x)
And a Happy New Year!
Good tidings we bring for you and your kin;
We wish you a merry Christmas and a Happy New Year!

Oh, bring us a figgy pudding, (3x)
And a cup of good cheer!
Good tidings we bring…

We won't go until we get some (3x)
So bring it out here!
Good tidings we bring…

We all like our figgy pudding; (3x)
With all its good cheer.
Good tidings we bring…

We wish you a merry Christmas, (3x)
And a Happy New Year!
Good tidings we bring…

Das Weihnachtslied We wish you a Merry Christmas (Wir wünschen euch eine frohe Weihnacht) stammt aus dem Westengland des 16. Jahrhunderts. Damals zogen am Heiligabend Kinder und Landarbeiter durch die Dörfer und sangen Weihnachtslieder, wie es auch hierzulande früher Brauch war. Im englischen Sprachraum nennt man diese Tradition »Carol singing« und die Sänger schlicht »Carolers«.

Als Belohnung für ihre Darbietungen erhielten die Carolers von den wohlhabenderen Dorfbewohnern kleinere Gaben, zumeist Weihnachtsleckereien. Ähnliche Bräuche gab es früher auch in Deutschland, und teilweise noch heute in ländlichen Gegenden. Besonders beliebt war im England der damaligen Zeit der »figgy pudding«, ein Feigenpudding. »Oh, bring us a figgy pudding« singen und rufen die Carolers. Sie alle lieben den Pudding und drohen damit, nicht zu gehen, bevor sie welchen bekommen haben, denn sie alle lieben diesen Pudding. Singen als »verbale Waffe«. Wer es sich leisten konnte, bewirtete die »singenden Wegelagerer«. Deshalb war We wish you a Merry Christmas oft das letzte vorgetragene Lied, denn die Sänger wollten den Lohn für den Gesang natürlich gleich genießen, also genüsslich schlemmen, bevor sie so gestärkt zum nächsten Haus weiterzogen.

In den 1930er Jahren gewann das Lied erneut an Popularität, als der aus Bristol stammende Dirigent und Organist Arthur Warrell We wish you a Merry Christmas anlässlich einer Weihnachtsfeier für die University of Bristol Madrigal Singers arrangierte und im Rahmen eines Konzerts am 6. Dezember 1935 aufführte.

Bing Crosby nahm das Lied 1963 auf und machte es in den USA und darüber hinaus bekannt. Viele andere Künstler folgten, so unter anderen John Denver 1979 in einer Zusammenarbeit mit den Muppets.

Heute ist We wish you a Merry Christmas ein englischsprachiger Weihnachtsklassiker der nicht nur viel gesungen, sondern auch ebenso gerne parodiert wird und auf keiner Weihnachtsparty fehlen darf.

Tom Borg, 7. September 2023

 Top